Durch Empathie kann man seine Emotionen kontrollieren. Richtig oder falsch, und warum?

2 Antworten

Empathie hat meiner Meinung nach nichts mit Emotionen kontrollieren zutun. Sondern es hat eher was mit Verständnis und Dasein für Menschen zutun, wenn sie mit ihren Problemen auf einen zukommen oder gerade eine schwierige Situation durchmachen. Es kann aber auch sein, einfach hilfsbereit zu sein. Wobei beides durchaus verknüpft ist.

Warum man empathisch sein sollte? Man findet Menschen, die einem Vertrauen und baut eine sehr gute Vertrauensbasis auf.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst durchlebt, viel Recherche

Hallo SaIzstreuer!

Empathie ist die Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen und mit ihnen zu fühlen.

Insofern ist Empathie eine Erscheinungsform von Emotionen.

Die eigenen Emotionen könnte man durch Empathie dahingehend kontrollieren, dass z.B. statt der eigenen Wut die Angst des Gegenübers empfunden wird.

Vielleicht lässt sich die eigene emotionale Lage beruhigen, da man durch die Empathie die Wirkung der eigenen Emotion auf den anderen Menschen erlebt, die man vorher so nicht abschätzen konnte.

LG

gufrastella