Gibt es eine ökumenische Taufe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gibt es nicht. Aber die Taufe ist das einzige Sakrament, das von der Ev. Kirche und der Kath. Kirche gleicherweise anerkannt wird.

Eine ök. Taufe gibt es nicht, aber manchmal eine kath. Taufe mit evangelischer Assistenz, oder ev. Taufe mit kath. Assistenz. Oft sind die Eltern eines Taufkindes gemischt-konfessionell. Es wird für sie schwer genug, gemeinsam eine konfessionsverschiedene Ehe zu führen, wenn sie es beide mit ihrer Kirchenzugehörigkeit ernst nehmen.

In einem solchen Falle einigen sich die beiden jeweiligen Pfarrer, - wenn sie sich verstehen, was aber sehr oft der Fall ist -, einen Modus der Gemeinsamkeit zu finden. Sie wollen damit eine Hilfe geben.

Ähnlich ist es bei der "ökumenischen" Trauung. Die gibt es auch nicht, sondern nur eine ev. oder kath. Trauung, mit der jeweiligen "Assistenz" des Kollegen.

MATTHÄUS28

18 Und Jesus trat zu ihnen, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. (Matthäus 11.27) (Epheser 1.20-22) 19 Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, (Matthäus 24.14) (Markus 16.15-16) (2. Korinther 5.20) 20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Matthäus 18.20)

Die Annahme der Lehre (Gottes Wort) ist die Vorraussetzung zu ihrem bewussten Bekenntnis durch die Taufe.

Es ist Dir aus Deiner letzten Frage doch bekannt, dass die Römisch-Katholische Kirche nicht die Bibel befolgt, unter anderem bspw. mit einer Kinder(zwangs)taufe, welche auch andere grosse Kirchen praktizieren. Ebenso wird gebetet zu Maria, sowie andere verstorbene Allerheilige (ursprünglich heidnische Götter), wie wenn das das entscheidene Sündopfer Jesu zu unserer Erlösung und Auferstehung bei Jesu Wiederkunft ihnen nicht ausreichen würde.

http://www.adventisten.de/ueber-uns/unser-glaube/unsere-glaubenspunkte/26-tod-und-auferstehung/

Finde heraus, welche Kirche der biblischen Lehre am nächsten kommt und treffe dann Deine persönliche bewusste Entscheidung.

Ich kann Dich weiterhin informieren, aber es ist Deine Entscheidung.

Eine ökumenische Taufe gibt es nicht, aber die ev. Taufe wird von der katholischen Kirche anerkannt und anders herum auch. Schwierig wird das sobald man es mit z.B. Baptisten zu tun bekommt.

Ich weiß nicht genau wie das jetzt ist, aber früher hat es zur Exkommuniezierung geführt, wenn du als katholische Mutter oder Vater dein Kind hast evangelisch Taufen lassen, obwohl dein Ehepartner evangelisch ist.

Die Taufe ist zugleich die Aufnahme in eine bestimmte Kirchengemeinde, insofern kann die Taufe nicht ökumenisch sein. Allerdings erkennen die verschiedenen Kirchen gegenseitig die Taufe an, sodass zum Beispiel bei einem Konfessionswechsel keine erneute Taufe stattfindet.

Kommt auf die Religon an. Bei uns überhaupt kein Problem. Wir von der Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters Deutschland leben in Großer Ökumene mit derm Unsichtbaren Rosaroten Einhorn, den Diskordianern und Russels Teekanne. Gegenseitige Taufen sind für uns kein Problem.

http://fsm-uckermark.blogspot.com/2010/04/nudeltaufe.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pastafari
santoberger  24.07.2011, 16:32

Wer hat diese Antwort (bei klarem Verstand) getopt?