Gibt es eine Norm für die Normale deutsche Standard-Tür?

7 Antworten

Türbreite - Das ist sind die DIN-Normen

Diese sind wie folgt geordnet: 61,0 cm, 73,5 cm, 86,0 cm, und 98,5 cm. Die Regelung für die Breite von zweiflügeligen Türen mit einer Höhe von 1,985 Meter sieht folgendermaßen aus: 123,5 cm, 148,5 cm, 173,5 cm und 198,5 cm

schwarzwaldkarl  10.03.2022, 08:02

Die entscheidende Frage dürfte hier sein, sind die Türblattmaße für das Schloss wirklich relevant? ;-)

Hier geht es wohl eher nicht um die Norm-Maße für die Türelemente, sondern eher um das Schloss oder? Interessant wäre jetzt zwar, warum Du hier eine biometrische Türverriegelung benötigst und da dann auf ein China-Produkt zurück greifen möchtest...

Hast Du vielleicht einen Link zum Schloss oder zumindest die Abmessung?

So sieht ein Standardschloss aus, unten die Vermaßung

https://www.amazon.de/Standard-Zimmert%C3%BCrschloss-T%C3%BCrschloss-Buntbart-Stulp/dp/B07HQM3VNX/ref=asc_df_B07HQM3VNX/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=309874708970&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=12350273688251767258&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004016&hvtargid=pla-702801082544&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=67375073971&hvpone=&hvptwo=&hvadid=309874708970&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=12350273688251767258&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004016&hvtargid=pla-702801082544

Undacava6
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort. Hier habe ich ein Link, China Ware bedeutet ja nicht immer schlechte Qualität. Es liegt eher am Produzienten, dieser hier beispielsweise, wie es aussieht, auch nur ein Weiterverkäufer.

https://a.aliexpress.com/_uv0q9H

Peppie85  10.03.2022, 08:23
@Undacava6

der preis lässt auf eine realistische qualität hoffen. etwas unterhalb der hälfte ist ein schloss abgebildet, wie es auch in eine europäische türe passen könnte. ggf. mal das vorhandene ausbauen und nachmessen.

lg, anna

Undacava6
Fragesteller
@Peppie85

Danke für deine Nachricht, was meinst du genau mit „unterhalb der Hälfte“? Meinst du bei den Bewertungen?

schwarzwaldkarl  10.03.2022, 08:26
@Undacava6

Also ich habe mir die Vermaßung des Schlosses angeschaut und das passt mit 100%iger Sicherheit nicht...

Ein Standard-BB-Schloss hat auf jeden Fall ganz andere Maße...

schwarzwaldkarl  10.03.2022, 08:30
@schwarzwaldkarl

Standard-Schloss: Dornmaß 55 mm Entfernung 72 mm

China Dornmaß 45 mm Entfernung 56 mm (wenn ich es richtig erkenne)

Undacava6
Fragesteller
@schwarzwaldkarl

Hast mir sehr weitergeholfen, Danke. Ich habe den Händler angeschrieben, der meinte dass man auch einen Schloss noch dazu bekommt, bei Bedarf. Wärst du so hilfreich und könntest dir das mal anschauen? Dort gibt es auch verschiedene Varianten da kann man es dann sehen.

Laut Händler ist dieses Produkt auch CE und FCC Zertifiziert.

Produkt:

https://a.aliexpress.com/_uH5RjN

schwarzwaldkarl  10.03.2022, 09:10
@Undacava6

Klar, schicke es einfach mal, wobei mir jetzt nicht klar ist, was er mit "Schluck" meinen könnte...

schwarzwaldkarl  10.03.2022, 09:17
@schwarzwaldkarl

Also die Variante mit Kurzschild passt garantiert nicht und dann gibt es die Möglichkeit mit Rosetten, welche unter Umständen passen könnte, aber dort ist das Dornmaß 60 mm??? Handelt es sich um einen deutschen Händler und noch wichtiger, hast Du auch Türen mit dem von mir oben erwähnten Schloss?

schwarzwaldkarl  10.03.2022, 09:21
@Undacava6

Den Link hatte ich dann auch noch gesehen und habe trotzdem das Problem, bei einem deutschen Standardschloss ist das Dornmaß 55 mm. Hier gibt es die Variante 45 mm oder halt ab 60 mm... passt also beides nicht...

Undacava6
Fragesteller
@schwarzwaldkarl

Ne, es ist kein Deutscher Händler und ich weiß ehrlich gesagt die Maße meines Schlosses nicht. Welche Maße müssen die Schlösser, die Rosetten und die Kurzschilder mitbringen, damit man die nutzen kann. Wie siehts mit der Tür aus bzw. die Dicke und das Loch, wo der Schloss reinkommt (Kenne leider kein Fachbegriff dafür) ?

Ich hab das erst mal vor gehabt es an meiner Tür zu testen. Wenn es gepostet und es keine Probleme geben würde, dann würde ich diese verkaufen, weil ich noch einen Shop habe.

Die hab ich auch gefragt wie die Maße sind und ob es passt etc. Danke für deine Hilfe das hat mir wirklich sehr viel Zeit und Energie erspart.

schwarzwaldkarl  10.03.2022, 09:36
@Undacava6

Echt jetzt, Du hast einen Shop und würdest die Teile verkaufen, aber doch eher keine Ahnung? Irgendwie hast Du schon einen seltsamen Humor... Meinst Du echt, dass es für normale Innentüren einen Markt gibt? Mittlerweile werden Türelemente sogar ohne Schlossbohrung verkauft, weil kaum noch jemand die Innentüren abschließen möchte...

Schau Dir das Schloss an, da sind die genauen Abmessungen aufgezeichnet...

https://www.manomano.de/p/bks-tuerschloss-bb-schloss-klasse-1-dornmass-55-mm-stulp-20-mm-din-rechts-entfernung-72-mm-buntbart-einsteckschloss-von-sotech-fuer-zimmertueren-42419084?model_id=43136804

Undacava6
Fragesteller
@schwarzwaldkarl

Und deswegen hab ich mich auch hier gemeldet. Ich möchte keine Berufsausbildung machen und benötige es auch nicht, um ein Türgriff bzw. Schloss verkaufen zu können.

Es liegt auch immer an der Nachfrage, ob sich Produkte verkaufen oder nicht. Dafür muss es kein speziellen Markt geben oder jemanden der Türelemente ohne Schlossbohrung verkauft.

schwarzwaldkarl  10.03.2022, 10:16
@Undacava6

Klar, deshalb auch meine Frage, ob es hierfür auch eine Nachfrage gibt... Also ich verkaufe schon mehr als vierzig Jahre Zimmertüren und habe nicht unbedingt das Gefühl, dass es hierfür einen Markt gibt... Eine Nachfrage gab es bisher noch nicht...

Undacava6
Fragesteller
@schwarzwaldkarl

Ja, hätte es Online Vermarktet mit Werbeausgaben. Muss man halt die passende Zielgruppe finden und alles anpassen. Danke dir für deine Zeit

keine ahnung.hab meine beim örtlichen schreiner bestellt der sie ausgemessen und eingebaut hat

Die Asiaten haben idR Stumpftüren. Diese sind in D selten.

Kaufen Sie ein Produkt in D und dann passt es auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung