Gibt es eine Linux Smartwatch?
Hallo,
es gibt ja ein Smartphone wie Librem 5. Gibt es auch Smartwatches, die auf Linux Basis laufen? Wenn ja, welche sind empfehlenswert?
5 Antworten
Fast alle Betriebssysteme der großen Smartwatch-Hersteller basieren auf Linux, bzw. haben einen Linux-Kernl.
In irgend einem Video hab ich mal gehört:
Nahezu Alle Hersteller setzen auf Linux, weil sie ihre Geschäftsgeheimnisse nicht ihrem größten Konkurrenten namens Microsoft anvertrauen wollen.
Ja, genau das hab ich auch gehört, dass sogar Microsoft nichtmehr auf sein eigenes Betriebssystem vertraut ;)
Ähm. Android-Smartwachtes. Denn Android ist im Kern ein Linux. Auch wenn Android fast nichts mehr mit OpenSource und Transparenz zu tun hat.
Ich meinte eigentlich auf nicht-android Basis.
Ja… alles auf Android-Basis ist Linux-basiert, weil Android Linux-basiert ist.
Ich meinte eigentlich auf Nicht-Android-Basis. Also nichts von Google oder so.
Ist ja dennoch Linux. Tizen wäre sonst noch auf Linux-Basis, da stecken halt Samsung und Intel dahinter.
die von garmin nutzen kein Android und sicher auch etliche Andere
Garmin nutzt Monkey C, auch für das eigene Betriebssystem, ist (soweit mir bekannt) eine geschlossene Eigenentwicklung. Keine Ahnung, ob das bei den aktuellen Modellen auch der Fall ist.
sogar microsoft nutzt für ihre server linux. wobei windows für smart watchers abnsoout schlöecht wäre, wenn es überhaupt machbar wäre