Erfahrung mit Smartwatch?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich trage eine Apple Watch. Die aktive Nutzung hält sich in Grenzen. Aber ich trage sie ca. 23 Stunden am Tag.

Über den Tag hinweg behalte ich Benachrichtigungen im Blick, manchmal telefoniere ich auch über sie. Gelegentlich nutze ich meine To-Do-App, Einkaufsliste oder eine Navigations-App sowie sonstige kleinere Funktionen.

Das Wichtigste sind für mich die Tracking- und Monitoring-Funktionen (Sporteinheiten, Gesundheits- und Schlafdaten etc.) Das Watch Face informiert mich über Zeit, Datum, Außentemperatur, Sonnenstrahlung, Luftqualität und -feuchtigkeit und Windrichtung.

Weitere wichtige Erfahrungen, die ich sammeln konnte, sind: Für mich ist eine Cellular-Variante unwichtig, da ich meist das Handy dabei habe. Die Zusatzkosten für das teurere Gerät und die MultiSIM erspare ich mir lieber.

Außerdem finde ich die ach so gescholtene kurze Akkulaufzeit der Apple Watch völlig verschmerzbar. Wie jeder normale Mensch suche ich gelegentlich eine Dusche auf und lade die Uhr währenddessen. Daher macht es für mich keinen Unterschied, ob eine Uhr einen Tag oder drölfzig Jahre Akkulaufzeit hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Hallo,

ich trage nun seit gut 8 Jahren einen Fitnesstracker. Seit 5.5 Jahren eine Smartwatch. Ich schaue mir morgens an, wie ich geschlafen habe. Tagsüber checke ich hauptsächlich die Uhrzeit damit. Abends dann mal auch die anderen Metriken: wie war mein Puls, wie viele Schritte habe ich gemach etc.
Bei sportlichen Aktivitäten lasse ich diese Tracken und schaue mir dann danach auch die Auswertung an.
Meine Smartwatch ist aber nicht dauerhaft mit dem Handy gekoppelt und die Benachrichtigungen sind auf aus.

LG

Ja habe ich, ich nutze sie soweit mit dem was sie kann auch in Hinblick auf installierbare Apps. Die Erfahrung bisher ist nur positiv aber Achtung die meisten SmartWatches sind nicht wirklich wasserdicht wie man es glaubt!


Wilhelm611 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 14:23

Ich mache sie auch ab, bevor ich dusche oder ins Wasser gehe!😅

Des Spritzschutz, z.B. bei Regen, scheint zu funktionieren!

Ich trage jetzt seit ~ 10 Jahren Fitnessarmbänder, angefangen mit dem Xiaomi Mi Band 1, und SmartWatches angefangen mit der Motorola Moto 360.

Und war eigentlich immer zufrieden.

Zuletzt hatte ich die Xiaomi Watch 2 Pro mit Googles WearOS, welche ich vor ~ 1 Monat nun gegen eine Withings ScanWatch Nova eingetauscht habe, weil ich gemerkt habe, dass ich die meisten Funktionen der SmartWatches gar nicht benötige.

Eigentlich benötige ich nur Schrittzähler, EKG, Pulsmesser und Schlafüberwachung.

Darum ist die Nova auch eine Hybriduhr, die um Grunde nur das angegebene kann.

Bild zum Beitrag

 - (Samsung, Android, Bluetooth)

Wilhelm611 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 09:49

Schön! Ich wusste nicht, dass es solche Hybrids gibt!

Danke für diese Information!

Ich nutze meine Uhr für:

  • Kontaktlos bezahlen
  • Schlafmessung
  • Sauerstoffmessung
  • EKG
  • Temperaturmessung
  • Geräuschmessung
  • Aktivitäten
  • Hinweise
  • Telefonieren
  • Wetterstation abfragen
  • Timer
  • Kalender
  • 2FA Passworte anzeigen

Apps auf meiner Uhr:

  • Enpass
  • StepsApp
  • AutoSleep
  • Calendar 366
  • Heart Analyzer

Wilhelm611 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 23:39

Danke!