Gibt es eine Kaffeemaschine die Plastikfrei arbeitet und evtl. sogar noch rösten und mahlen kann?

5 Antworten

Mir ist an sich jetzt keine Maschine bekannt, die sowohl Rösten als auch Mahlen und Aufgießen kann.
Bereits bei Mahlen +(!) Aufguß schaut es aber auch schon gänzlich ohne Plastik mau aus - oder geht es dir hier wirklich nur um den Bereich der auch mit dem Kaffee in Berührung kommt?

Ganz ohne Plastik geht es meines Wissens nach nur noch mit mindestens zwei Maschinen (Malen+Aufguss; fürs Rösten muss man auch erstmal ungeröstete Bohnen kriegen, für Getreidekaffee oder ähnliches reicht auch normales Küchenwerkzeug):
einer guten, alten Handmühle im Keramik+Metall+Holzbau und dazu eine der vielen Filtervariationen von Klassikkeramikfilter über French Press und Vakuumbereitern bis hin zur Chemex oder die Espressokannen - aber Achtung auch hier haben viele Modelle Plastik irgendwo mit drin/dran.

PetraWegs
Fragesteller

Danke auch für Deine Antwort. Derzeit verwende ich eine Handmühle und eine Mocca Edelstahlkanne. Ich dachte dabei an so etwas wie eine Olympia. Bei Manufactum gesehen.

Saisha  26.04.2017, 13:19
@PetraWegs

Auch diese Maschine enthält Plastik - genau das Problem bei Machinen die sowohl Mahlen als auch Aufgießen, dass eben stets Plastik enthalten ist. Oftmals ist das nichtmals das Mahlwerk oder die Düse, sondern der Wasserzulauf bzw. alleine schon die Leitrohre und Dichtungen.
Allerdings soll es Geräte geben, bei denen eben solche Plastikteile nicht mit dem Kaffee in Berührung kommen - gesehen habe ich de facto noch kein einziges.

PetraWegs
Fragesteller
@Saisha

Wo ist die Olympia davon betroffen? Wo ist kein Silikon und Edelstahl (z.B. Zulaufschlauch) vorhanden? Mir ist nichts bekannt.

Saisha  02.05.2017, 17:50
@PetraWegs

Achtung bitte: Olympia ist eine Marke (OlympiaExpress), kein Einzelgerät ;)

Die elektrischen Kaffeemaschinen als auch das Mahlgerät enthalten auch bei dieser Marke Kunststoffteile und das ist auch schon auf den ersten Blick auf den Bildern der Marken-Webseite zu sehen (Bedienelemente)
Die enthaltenen (hochwertigen) Kunststoffe werden auf der Herstellerseite sogar angepriesen (wobei die Quali dich nach Fragestellung ja nicht interessierte) - die wahrscheinlichkeit, dass diese mit Kaffee in Berührung kommen entsprechend hoch...

Noch einmal zum Betonen:
Ich habe hier nicht umsonst gefragt, ob es hier nur darum geht ob Kaffee und Kunststoff miteinander in Berührung kommen oder generell abseits der Stromzufuhr Kunststoff vermieden werden will.
Ich habe auch bereits in meiner Antwort geschrieben, dass Kombigeräte komplett ohne Kunststoff heutzutage rar sind (habe jetzt mittlerweile eine Manuelle DIY-kombi aus Kaffeemühle und Vakuumbereiter gesehen...). Sind sie elektrisch ist eine plastikfreie Maschine aktuell nicht möglich.

Rösten, mahlen und kochen - das gibt es afaik nicht.

Aber - nimm doch statt Kaffeemaschine eine Frenchpress-Kanne. Da kommt bei richtiger Wahl der Kanne der Kaffee nur mit Glas und Metall in Kontakt.

Ansonsten wäre eine professionelle Restaurant-Kaffeemaschine eine Lösung, aber so etwas ist sehr teuer und für den Hausgebrauch völlig unbrauchbar.

PetraWegs
Fragesteller

Danke. Derzeit verwende ich eine Handmühle und eine Mocca Edelstahlkanne. Ich dachte dabei an so etwas wie eine Olympia. Bei Manufactum gesehen.

Von RussellHobbs die Buckingham ist am besten finde ich

Sie hat 9 Stufen Mahlgrade

Hallo PetraWegs

deine Frage kann ich nicht beantworten.

Aber: meinst du wirklich rösten, oder meinst du mahlen?

LG

PetraWegs
Fragesteller

Danke für Dein Vertrauen diese Rückfrage zu stellen. Ich meine rösten und mahlen, ja. Gerne rösten und oder mahlen auch getrennt. Wichtig ist mir die Plastikfreiheit.

Zwergbiber50  26.04.2017, 12:52
@PetraWegs

OK. Hab's mir fast gedacht. Frage kann ich aber auch jetzt nicht beantworten.

LG

Wenn du auf türkischen Kaffee umsteigst, bleibt alles Plasitkfrei. Allerdings mahlen die natürlich nicht.