Gibt es eine gute Karte für Deutschlands Eisenbahn-Infrastruktur?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An die genauen Gleispläne mit Angaben zu Signalen, BÜs etc. wirst du nur über DB Netz rankommen. Die werden sowas aber selbstverständlich nicht an jemandem rausgeben, der die nicht braucht.

Selbst als Tf bekommt man lediglich Gleispläne mit den Nummern der Gleise. Keine Signalstandorte oder ähnliches. Braucht man auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Triebfahrzeugführer
Kris, UserMod Light
Fragesteller

Na, wenn selbst ihr armen Tfs vernachlässigt werdet... ^^

Leider schaut man das in Deutschland als Geheimmaterial an, während man in der Schweiz zu den aktuellen Fahrplänen kommt, mit allen Zügen:

Offizielles Kursbuch: Grafische Fahrpläne (fahrplanfelder.ch)

Und auch die Streckenddaten sind zu haben:

Sans nom-2 (fahrplanfelder.ch)

Und die Fahrodnungen RADN sind beim vöv frei downloadbar.

In Deutschland bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als dich auf ORM zu beschränken.

Auf Stellwerke.Info findest du zu den meisten Betriebsstellen recht detaillierte Gleispläne

Viele mit Signalen, BÜs…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ich keine Ahnung habe, wozu die Angaben benötigt werden, z.B. ein Modellbahnprojekt oder Vortrag oder "nur" Neugier, denke ich, es könnte reichen, einige Strecken stellvertretend für das gesamte Verkehrsnetz einzeln zu bereisen, um dann quasi hochzurechnen, wo Signaltafeln und Wechselsignale ( Licht, Form) aufgestellt sein müssten. Ich vermute nämlich, dass die Gesamte Infrastruktur schon deshalb nicht öffentlich gemacht wird, um möglichen Sabotagen entgegenzuwirken. Wenn man bedenkt, welche Folgen es hat, wenn in nur einem Kabelschacht Leitungen durchtrennt werden... Streckensperrungen, Zugausfälle und tagelange Reparatur-arbeiten, bis alles wieder läuft. Welche Signale wa aufgestellt werden können oder müssen, lässt sich auch mit Modellbahn-Signalbüchern nachvollziehen. Vielleicht reicht das ja für Deinen Bedarf aus.

Kris, UserMod Light
Fragesteller
wozu die Angaben benötigt werden

Eine möglichst genaue und realistische Nachbildung.

Kris, UserMod Light
Fragesteller

Puh... Also auf der ersten Seite komme ich nur zum GeoViewer (also die Betonung liegt auf "ich". Vielleicht finde ich die richtige Seite auch nur nicht), und die zweite ist nur eine Karte der Strecken an sich, zeigt aber nicht die Infrastruktur - selbst in den Bahnhöfen nicht.

Gazprom228  30.01.2023, 15:46
@Kris, UserMod Light

Bei Google wurde mir da ein recht detailliertes Bild angezeigt, kann sein das das Geoview war, das (geoview) kenn ich nur von Karte die älter als 130 Jahre sind.

Kris, UserMod Light
Fragesteller
@Gazprom228

Ich will ja keine Route buchen, sondern wissen, wo sich die Infrastruktur befindet. Also nein, sowas reicht mir nicht.