Gibt es eine Formel um Zahlenfolgen zu addieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die bekannte Formel für die Summe der (ganzen) zahlen von 1 bis n ist: n * (n+1) /2. In deinem Fall also: Summe der Zahlen von 1 bis 985 = 985*986/2, davon 1+2 abgezogen und fertig.

Also gilt doch um die Zahlen m bis n zusammenzuzählen folgendes:

(n * (n + 1) - m * (m - 1)) / 2

Oder etwas vereinfacht:

(n + m)(n - m + 1) / 2

0

also jetzt nochmal deutlich. Formel Summe = n/2 x ( a1 + an) n ist die anzahl der glieder.(bei deinem beispiel 985 - 3 + 1 = 983 a1 ist das erste glied der folge an ist das letzte glied der folge dann bekommst du die lösung von marco = 485602 viel spaß, viele grüße

ich meinte eine formel die das vereinfacht, damit man das nicht alles addieren muss, vielleciht ja iwie die höchste zahl halbieren und mal die anzahl der zahlen oda so. das man das alles addieren kann ist mir schon klar, aber mach das mal von 3 bis 985. könnte etwas dauern

Excel Formel Berechnung Anzahl2?

Ich habe folgendes Problem:

In einer Liste mit diversen Einträgen soll die Summe in einer Spalte errechnet werden.

In dieser Spalte gibt es Bereiche mit Zahlen und Datum und Bereiche mit Text und Datum.

Gezählt werden sollen aber nur die Bereiche mit Zahlen und Datum. Bisher habe ich im Interent dazu nichts gefunden, wie ich die Bereiche mit Text und Datum ausschließen kann.

Ich bedanke mich jetzt schon für die sicherlich zahlreichen Lösungsvorschläge.