Gibt es eine Ausbildung als Psychologin?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst auch ohne Abitur studieren! Viele Unis bieten z. B. "Hochschulzugangsberechtigungen für besonders befähigte Berufstätige" an. Das heißt nicht, dass das nur Genies bekommen! Dazu musst du eine Ausbildung absolvieren in egal welchem Beruf. Der Abschluss muss aber gut bis sehr gut sein! Danach ca. 5 Jahre in dem Beruf arbeiten und dich dann um so eine Zugangsberechtigung bewerben. Dort machst du einen Aufnahmetest und wenn du den sehr gut bestehst darfste OHNE ABITUR auf dieser Uni dein Studium beginnen.

knattermann  14.01.2010, 12:58

Das ist aber von Uni zu Uni anders geregelt. Am Besten erkundige dich beim zuständigen Dienst bei der Uni in deiner Stadt. Viel Erfolg :-D

Glaube es gibt da keine Ausbildung für weil die möglichen Spezialisierungen so vielfältig sind das sowas nur über ein Unisystem mit frei austauschbaren Dozenten abgedeckt werden kann.

Du könntest deine Dienste als persönliches Wutkissen an einen psychologen anbieten, auch der braucht mal was zum abreagieren.

Du brauchst Abi und Psychologiestudium um anerkannt zu werden.

Liebe737
Fragesteller

und wenn man soweit ist, muss man ein eigenes geschäft aufmachen ? oder kann man sich anderen anschließen wie funktioniert das dann?