Gibt es eine Ausbildung als Psychologin?
Also ich meine, muss man psychologie studieren ? oder hat man glück dass wenn man einen ausbildungsplatz findeet kein studium braucht? oder ersetzt das studium die ausbildung in dem fall?wie funktioniert das? hat man eine chance, nicht zu studieren - mit hauptschulabschluss doch eine ausbildung in der richtung zu finden? das würde mich nur mal interessieren
11 Antworten

Du kannst auch ohne Abitur studieren! Viele Unis bieten z. B. "Hochschulzugangsberechtigungen für besonders befähigte Berufstätige" an. Das heißt nicht, dass das nur Genies bekommen! Dazu musst du eine Ausbildung absolvieren in egal welchem Beruf. Der Abschluss muss aber gut bis sehr gut sein! Danach ca. 5 Jahre in dem Beruf arbeiten und dich dann um so eine Zugangsberechtigung bewerben. Dort machst du einen Aufnahmetest und wenn du den sehr gut bestehst darfste OHNE ABITUR auf dieser Uni dein Studium beginnen.

Das ist aber von Uni zu Uni anders geregelt. Am Besten erkundige dich beim zuständigen Dienst bei der Uni in deiner Stadt. Viel Erfolg :-D

Doch, auch ein Psychologistudium. Selbst Medizin o. so.
Gern geschehen Liebe737.


Glaube es gibt da keine Ausbildung für weil die möglichen Spezialisierungen so vielfältig sind das sowas nur über ein Unisystem mit frei austauschbaren Dozenten abgedeckt werden kann.

Du könntest deine Dienste als persönliches Wutkissen an einen psychologen anbieten, auch der braucht mal was zum abreagieren.

mit hauptschulabschluss wird das nichts!!

Es ist doch unrealistisch mit einem Hauptschulabschluss irgendwann mal Psychologin zu werden.
Aber kein Psychologiestudium!