Kann man studieren mit Hauptschulabschluss und Berufsausbildung?

6 Antworten

Wenn nach Deiner Abschlussprüfung noch 3 Jahre einschlägige berufliche Praxis nachweisen kannst, kannst Du dich als sog. Beruflich Qualifizierter an Hochschulen bewerben. Für ein (Fach-) Hochschulstudium im Bereich Wirtschaft könnte das evtl. noch ohne Aufnahmeprüfung ausreichen, für alles andere (z.B. Universitäten) wird man eine Prüfung etwa auf Abiturniveau von Dir verlangen, der Du wohl kaum gewachsen sein dürftest.

Du kannst Du aber als Gasthörer über vibos.de in Mathe, Englisch und Deutsch vorher fit machen !

Hallo Vanuschka2708,

so schnell geht das mit dem Studium nicht. Allerdings musst Du nicht Abi oder Fachhochschulreife nachholen.

Wenn Du eine fertige kaufmännische Ausbildung hast (z.B. Abschluss zur Bäckereifachverkäuferin) kannst Du im anschliessend den kaufmännischen Fachwirt machen, dann den Betriebswirt IHK und darauf denn Master of Business Economics (MBE). Leicht ist das alles allerdings nicht. Noch schwerer, wenn Du es in Abendschulen neben dem Beruf machen willst oder finanziell musst.

Unten findest Du eine Skizze zum Thema Aufstiegsfortbildung vom ZDH und hier einen Link zu den Anbietern für die Weiterbildung zur kaufmännischen Fachwirtin:

https://www.fortbildung24.com/technischer-fachwirt/suchergebnisse.html

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

 - (Ausbildung, Zukunft, studieren)

Du kannst die Fachhochschulreife machen und dich dann bei irgendwelchen Hochschulen bewerben.

Du brauchst entweder die Fachhochschulreife oder die Allgemeine Hochschulreife, anders kannst du in Deutschland an keiner Hochschule oder Universität studieren.

Abendschule besuchen und Abi nachholen sonst fällt mir nichts vergleichbares ein ..

Vanuschka2708
Fragesteller

Das Abi möchte ich dann natürlich auch erst mal nach holen hab nur vergessen das mit in den Text zu packen. Mit bestandener Berufsausbildung hätte ich ja auch Realschulreife und könnte das Abi theoretisch nach holen