Gibt es eine Anleitung, wie man zu (fast) 100% anonym im Internet ist?

2 Antworten

100% gibt es nahe zu nicht. Kommt auch darauf an was du vorhast und wer dich enttarnen und was du vorhast. Wenn du vielleicht schon auf dem Radar bist ist das öffentliche WLAN vielleicht nicht die beste Idee. Aber wenn man dich schon auf dem Schirm hat wird es überhaupt sehr schwierig. Also ich meine wenn du so richtig von den Ermittlungsbehörden oder Geheimdiensten überwacht wirst. Also BND, CIA, Mossad, FSB, Polizei die dich gezielt aufs Korn nehmen, da wird es echt schwer. Die haben Geräte und Techniken und Zugang zu den Einstiegspunkten bei den Providern, da hast wirklich wenig Chancen wenn die dich mal ganz gezielt angehen.

Wenn du noch keine Zielperson bist und verhindern willst das zu werden, dann gibt es auch keine 100% Sicherheit aber du kannst doch sehr viel tun. Je paranoider du bist um so mehr Aufwand ist nötig. Aber auch dieser Aufwand kann dich verdächtig machen und so zur Zielperson machen.
Nie den selben Einstiegspunkt verwenden, nur Endgeräte verwenden die man null die zuweisen kann, Z.B. mehrere mobile Router und mach damit deine WLAN Hotspots (gibt es ab 50€), betreibe die Router mit anonymen SIM Karten aus dem Ausland die du nicht blöd einfach bei Ebay oder Amazon bestellst, am besten machst dich selber auf den Weg und besorgst dir ein paar. Wenn du dann online gehst, geh ruhig an sehr belebte Orte mit vielen WLAN Netzen und wo viele Leute ihre Smartphones nutzen. Lass den einen oder anderen Router gerne etwas weiter von dir weg liegen. Verwende ein Endgerät welches keine SIM hat, Wechsel immer wieder die Namen der WLANs und die Mac Adresse von deinem Endgerät. Lass dich nicht sehen wie du die Router nutzt. Wenn du die Namen der WLAN änderst oder sonst was an den Routern machst und vielleicht dummerweise auch mal den gleichen Ort aufsuchst dann nimm wenigstens die SIM Karten raus.

Keine öffentlich WLAN verwenden und nur mit Tor unterwegs sein. Verwende einen Rechner auf dem gerne Windows drauf ist, wenn du aber abtauchen willst starte von einem Stick Qubes. Das ist ein Linux absolut auf Sicherheit getrimmt ist. Du kannst für jede Aktion eine eigene virtuelle Maschine verwenden.
Speicher keine Daten die nicht wirklich unbedingt notwendig sind und diese nur Verschlüsselt auf einen extra Stick.
Das Tornetzwerk hat auch seine Schwächen. Aber auch ein normales VPN hat schwächen. Die erste schwäche du musst dem Anbieter vertrauen. Es kann also ja nach Sicherheitsbedürfnis Sinn machen beides zu verwenden.
Damit kann man dafür sorgen, dass der Internetprovide nicht weiß, dass du Tor verwendest und der VPN Anbieter kann nicht sehen was du treibst. Das wird aber ein quälend langsames Geduldsspiel.
Und man kann alles noch so absichern, meistens scheitert es dann an einer Schlamperei, Faulheit oder weil man aus Bequemlichkeit mal bei einem Schritt geschlampt hat.
Bist du aber nicht kriminell unterwegs und willst du dich einfach vor der Datensammelwut der großen Firmen und Werbebetreiber schützen und kleinen Mistkerlen in deinem WLAN Dann reichen eigentlich VPN und Trackingblocker und soviel wie möglich mit Fake accounts machen.

Wenn du mit Tor auf Amazon, Instagram und Facebook zugreifst bist du leichter zu finden als dir lieb ist.

Baumkuchen420
Fragesteller

Wieso, funktioniert Tor nicht mehr?

Jel82  03.11.2022, 08:52
@Baumkuchen420

Tor funktioniert nach wie vor. Allerdings ist Tor alleine kein "use be for maximum invisibility" Browser ;:) Dazu gehört schon etwas mehr.

Lezurex  03.11.2022, 08:52
@Baumkuchen420

Da du schlussendlich sowieso angemeldet bist, macht mit oder ohne Tor keinen Unterschied mehr. Wenn du anonymer unterwegs sein willst, musst du erstmal auf diese Dienste verzichten. Aber wenn du nichtmal das schaffst, dann wirds schwierig für dich...

kabtor  03.11.2022, 09:37

Daran scheitern meistens die tollsten Sicherheitskonzepte und Mauern die man sich auf baut weil der Nutzer dumm agiert, nicht mitdenkt oder bequem wird. Da hilft es nichts wenn ich keinem meinen Namen verrate aber ein Namensschild trage das ich mir selber auch noch angesteckt habe.