Gibt es ein Wort für "ja" oder "nein" im Lateinischen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Lateinischen sagt man sic est!(so ist es!)oder certe (richtig) für ja.

Für nein muss man glaube ich den ganzen Satz wiederholen.

Direkt "ja" oder "nein" gibt es nicht. Ist eigentlich wie im Englischen, wo es zwar Wörter dafür gibt, wo aber gewöhnlich auch immer ein ganzer Satz gebildet werden muss.

Ein Wort für nein gibt es, auch von Sinn von doch benutzt: non. In einige Fällen verneint man mit ne.

Ein Wort für ja gibt es nicht. Sic est, ita est, und so weiter kann man es übersetzen.

Nein, natürlich nicht, das römische Imperium ist während seiner gesamten Existenz ohne diese beiden Worte ausgekommen.

nein, die Römer antworten immer in ganzen Sätzen, also zum Beispiel auf die Frage (ist jetzt natürlich auf Deutsch):
"Scheint die Sonne?"
antworteten sie mit
"Die Sonne scheint"

Hannipuepp  29.12.2009, 13:57

oder nur: (sie) scheint.