Was heißt "lieber Freund" auf lateinisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn es als ausruf gemeint ist, heißt es "amice care"(oder "care amice"?) . es ist dann nämlich der vocativ der mit -e gebildet wird. (glaub ich)

Hannipuepp
Fragesteller

Ah ja, richtig! Man benutzt ja dann den Vokativ - hatte ich ganz vergessen...

Ich suche es als Einschub für "happy birthday" (felix dies tibi sit)

Dann müßte das weibliche dazu ja wohl "cara" heißen.

Prinzessin1004  10.05.2010, 16:41
@Hannipuepp

Ja genau, bei der weiblichen form gibt es aber keinen Vokativ (also gibts natürlich schon, aber die Form verändert sich nicht) Dann müsste es "amica cara" oder "cara amica" heißen, ich mir nicht so hundertprozentig sicher wie rum jetzt.

Hannipuepp
Fragesteller
@Prinzessin1004

Ich nehme "cara", weil das so herum bekannt ist bei dem Lied. Ob das nun lateinisch korrekt ist, ist mir dann eher egal ;-)

amicus certus - wahrer freund

amicus carus - lieber freund