Was heißen diese Worte auf lateinisch?

2 Antworten

Typisch für Latein und speziell für Inschriften ist, so kurz wie nur irgendmöglich zu formuliueren, wozu Latein reichlich Gelegenheit gibt.

Mein Vorschlag: semper nos

semper hat viele Übersetzungen, die alle Richtung "immer und ewig" gehen: für immer, immer, stets, jederzeit, seit jeher etc....

"Für" braucht man nicht, ist in semper schon drin.
"beide" ist doppelt zu "wir", wird in Latein nicht gemacht.

"nos" ist klar, wir

Ghostrider1987
Fragesteller

und "wir beide für immer"?

nos in aet  ???

Hamburger02  16.09.2016, 20:58
@Ghostrider1987

Das läuft in Latein aufs selbe hinaus.

Würde auch nos hinten ransetzen. Auch im Deutschen ist es ein Unterschied, ob man sagt "Du immer" oder "Immer Du".

Aeternitas würde ich nicht nehmen, das geht so etwas in Richtung religiöse Ewigkeit.

"beide" würde ich gar nicht verwenden, das hört sich sonst in Latein so Richtung "Wir zwei beiden.." an.

Ghostrider1987
Fragesteller
@Hamburger02

ich möchte halt was schönes für die Gravur des Verlobungsringes. Und ich finde da lateinisch richtig schön.

semper nos    is noch nicht spektakulär^^. aber es sagt durch das aus was ich sagen möcht :p

Hamburger02  17.09.2016, 00:02
@Ghostrider1987

semper nos ducant bene

Lass uns stets erfogreich hinziehen

ducant: Hortativ, "Lass uns...."

von ducere: führen, meinen, ziehen, befehligen, begleiten, bestimmen, glauben, halten für, heiraten, hinziehen, leiten, marschieren, täuschen

bene: gut, ordentlich, erfolgreich, günstig, zum Wohle etc.

Aber du merkst, dass einzelne lateinische Vokabeln im Deutschen viele verschiedene Übersetzungen haben. Das musst du dir im Prinzip jetzt wie einen Baukasten zusammenbauen. Der Sinn ergibt sich da aus dem Zusammenhang.

semper nos ducant bene

kannst du auch mit

Lass uns stets zum Wohle (einander) begleiten

oder
Lass uns für immer günstig leiten

übersetzen

nos duos per semper

oder das was der vorige geantwortet hat