Gibt es ein Vers in der Bibel gegen Ehe von minderjährigen?

8 Antworten

In Hesekiel 16 steht:

Du sollst leben und heranwachsen; wie ein Gewächs auf dem Felde machte ich dich. Und du wuchsest heran und wurdest groß und sehr schön. Deine Brüste wuchsen und du bekamst lange Haare; aber du warst noch nackt und bloß. Und ich ging an dir vorüber und sah dich an, und siehe, es war die Zeit, um dich zu werben.

Daraus wird geschlossen, dass die Frau mindestens in der Pubertät sein sollte. Alles andere widerspricht aber auch der natürlichen Veranlagung.

Im antiken Griechenland um 300 v. Chr. soll Plato den Frauen ein Heiratsalter zwischen 16 - 20 Jahren empfohlen haben.

Bedingt durch die kürze Lebenserwartung und die hohe Kindersterblichkeitsrate kann aber davon ausgegangen werden, dass Ehen üblicherweise bereits kurz nach der Geschlechtsreife ab 13 - 14 Jahren vollzogen wurden. So war es in Europa auch noch lange bis ins Mittelalter üblich.

adwadawd
Fragesteller

Ich verstehe nicht genau, was der Vers mit Pubertät zu tun hat. Das Wort fällt da nicht einmal.

Lenaelena  03.08.2023, 21:59
@adwadawd

Naja Pubertät bedeutet ja das man heranwächst zu einem Mann oder einer Frau und das die brüsten wachsen sind ein Teil davon

adwadawd
Fragesteller
@Lenaelena

Bei einem Mädchen wachsen auch vom 8. zum 10. Lebensjahr ihre Brüste und alles andere.

Lenaelena  03.08.2023, 23:04
@adwadawd

Ja aber die brüste wachsen erst wirklich mit dem einsetzen der Pubertät

WwernerR363  27.09.2023, 15:01
@adwadawd

Ich verstehe es auch als Pubertät denn es geht um wachsende Brüste und lange (Scham-?) Haare!

Nein. Zur Zeit des neuen Testamentes war das Mindestalter für Frauen 12 und Männern 14. Das hatte nichts mit Religion zu tun. Das waren die römischen Gesetze unter denen auch die Juden damals standen.

Ignatius1  05.08.2023, 16:54

Hast du da eine Quelle dafür ?

Ignatius1  05.08.2023, 19:50
@Klaraaha

Danke .

Interessante Webseite .

Aber die Juden hatten eine eigene Gerichtsbarkeit sie unterstanden nicht diesem römischen Recht .

Sie durften allerdings bloss meineswissens .. keine Todesurteile aussprechen...Deshalb wurde Jesus doch auch dazu zu Pilatus gebracht ..oder nicht ?zuerst zum Hohen Priester gebracht ...🤔

Klaraaha  05.08.2023, 22:13
@Ignatius1

Im Prinzip konnte das ohnehin niemand so genau nachverfolgen, weil wo kein Kläger auch kein Richter. Ob für Juden oder Römer. Man wusste ohnehin kein genaues Geburtsdatum. Es ging ja auch darum, ob dazu was in der Bibel steht, was nicht der Fall ist und das römische Gesetz galt eben auch später für alle ob Christen oder nicht. Da hatten die Juden schon keinen eigenen Staat mehr.

Nein, eine Altersgrenze wird nicht genannt.

Allerdings steht - wie von II99II zitiert - dass das Mädchen erst heranwachsen und Brüste bekommen muss (vermutlich muss auch die Menstruation eintreten) und erst wenn das abgeschlossen ist, kann langsam begonnen werden, um sie zu werben. Bis zur Hochzeit dauert es dann noch mal etwas.

An anderen Stelle (u.a. Epheser 5,31 oder 1.Mose 2,24) steht, dass der Mann seine Eltern verlassen wird, um "eins" mit einer Frau zu werden. Mit "eins werden" ist die Ehe gemeint. Und ein Mann ist erst ehefähig, wenn er ohne die Eltern leben kann, also ein gewisses Maß an Selbstständigkeit hat.

Das nicht.

Aber die damalige Lebenserwartung war nicht sehr hoch, so das du davon ausgehen kannst das man weitaus früher Ehen gründete wie heute.

An Adam und Eva ging das Gebot sich zu mehren ,demnach ab der Zeugungsfähigkeit bzw der Gebärfähigkeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14