Gibt es ein unterschied zwischen Gleichberechtigung und Gleichstellung?

2 Antworten

Eine Gleichstellung sind Maßnahmen zur Angleichung von Lebenssituationen.

Gleichberechtigung ist wenn man jedem die selben Rechte zugesteht.

Gleichstellung= Einer mit 30 GdB kann genauso eine Arbeit für Schwerbehinderte bekommen, wie einer mit 50 GdB.

Gleichberechtigung= Ein Schüler in der Schule baut Mist und bekommt eine Strafe. Eine Woche später macht ein anderen denselben Mist und bekommt dafür die gleiche Strafe.

freiburg2  01.01.2024, 08:54

Eine Schwerbehinderung liegt erst ab 50 % vor. Dann ist man schwerbehindert. Aber auch mit 30 oder 40% liegt tatsächlich eine Gleichstellung vor.

Es kommt immer auf den Arbeitgeber an, ist dieser tolerant oder rücksichtslos...