Gibt es ein Leben nach dem Tod?

8 Antworten

Hallo Noah,

auch wenn Du nicht an Gott glaubst, bitte ich Dich, die Antwort bis zum Ende durchzulesen.

Viele halten die Frage, was nach dem Tod mit uns geschieht für unergründlich. Es stimmt, den Zustand "Tod" kann niemand so einfach erforschen, da er außerhalb des für uns Erreichbaren liegt. Dennoch bleibt uns Gott eine Antwort nicht schuldig!

Die Bibel zeigt, dass der Tod ein Zustand der Nichtexistenz und damit ohne jegliches Bewusstsein ist! So steht beispielsweise in den Psalmen im Hinblick auf die Toten: "Seinen Atem haucht er aus, er kehrt zum Erdboden zurück. Am selben Tag ist es vorbei mit seinen Gedanken" (Psalm 146:4). Eine sehr deutliche Aussage, nicht wahr?

Ist es aber nicht auch sehr erleichternd zu wissen, dass kein Verstorbener mit irgendetwas Schlimmen rechnen muss? Niemand wird irgendwo gequält, womit die Lehre von der ewigen Höllenqual hinfällig wird! Bleibt nur noch die Frage, ob mit dem Tod wirklich für immer alles vorbei ist.

Nun, in der Bibel wird der Tod mit dem Schlaf verglichen. Warum? Zum einen deswegen, weil auch der Schlaf ein Zustand ohne Bewusstsein ist und zum anderen, weil es aus dem Schlaf ein Erwachen gibt. Und tatsächlich gibt es auch aus dem Todesschlaf eines Tages ein "Erwachen"!

Das geschieht natürlich nicht automatisch. Doch Gott ist aufgrund seiner Allmacht durchaus in der Lage, jemanden, der schon einmal gelebt hat, wieder erneut zum Leben zu bringen. Die Bibel spricht hier von der "Auferstehung"!

In der Offenbarung beispielsweise heißt es mit Blick auf die Zeit der Auferstehung: "Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und das Grab gaben die Toten heraus, die darin waren, und sie wurden als Einzelne beurteilt, entsprechend ihren Taten" (Offenbarung 20:13).

Auch Jesus Christus sprach immer wieder davon, dass die Toten auferweckt werden. Außerdem ist er selbst das lebendige Beispiel dafür, dass die Auferstehung stattfinden wird, da er am dritten Tag nach seinem Tod auferweckt wurde!

Wenn der Zeitpunkt der Auferstehung herbeikommen ist, wird auch folgende zu Herzen gehende Prophezeiung in Erfüllung gehen: "Der Tod ist für immer verschlungen" (1. Korinther 15:54). Aus diesem Blickwinkel heraus ist der Tod eine Art Übergang in ein neues Leben, wenn auch mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung!

Du hattest in Deiner Frage geschrieben, dass Du nicht an Gott glaubst, weil es keine Beweise für seine Existenz gebe. Das sehe ich anders. Wenn Du möchtest, kann ich Dir gern einige Beweise (wenn auch nicht im Sinne der Wissenschaft) darlegen.

LG Philipp

Vermutlich eher nicht. Ein Leben nach dem Tod würde eine nicht-biologische "Seele" oder wie auch immer man es nennen will voraussetzen. Seelen sind weder bewiesen noch widerlegt, erfahrungsgemäß stellen sich aber alle übernatürlichen und metaphysischen Dinge, an die wir im Lauf der Zeit mal geglaubt haben irgendwann als physisch bzw biologisch erklärbar heraus. Wenn dies bei Seelen auch der Fall ist (ich sehe keinen Grund wieso das anders sein sollte als sonst), dann ist nach dem Erliegen unserer biologischen Prozesse wohl auch das Ende unseres Bewusstseins gekommen.

Über diese Frage gibt es Meterweise Literatur und etliche Philosophen haben sich da die Zâhne dran ausgebissen.

Für die religiösen Menschen ist das klar,ja gibt es. Aber wie du schon sagst,man kann es nicht beweisen. Muss man andererseits auch nicht, denn es heißt ja Glaube und nicht Lehre. Was mir die Religion verhagelt hat ist zum einen, wir wissen daß die Erde nicht in 7Tagen gebaut wurde,daß es mehr Menschen gab, als Adam und Eva usw. Das wissen wir. Wir wissen nur nicht warum.

Aber was mir den Glauben komplett genommen hat ist,daß ausgerechnet die irdischen Vertreter dieser Religionen anscheinend keine Angst vor den Folgen ihres Handelns hatten und haben. Dazu wird sie noch benutzt um Kriege zu führen.

Ich glaube der Mensch will nur nicht akzeptieren,daß er ein, wenn auch sehr wahrscheinlicher, Zufall ist. Bei der Größe des Universums mußte das mal passieren und wahrscheinlich nicht nur einmal.

Wir wissen die Erde hat ein Ablaufdatum und noch soviel mehr.

Alle Geschöpfe unterliegen dem gleichen Kreislauf,nur der Mensch nicht?Obwohl er den gleichen Naturgesetzen unterliegt ?

Aber es gibt ja noch den Energieerhaltungssatz. An den könnte man sich noch klammern. Wenn man es braucht. Ich nicht.Ich bin froh,wenn fertig ist,ist fertig und gut ist. Ich brauche kein Leben nach dem Tod,das hier hat mir völlig gereicht.

Roland22  12.12.2023, 11:35

Hilfreich .... bis auf den letzten Satz. Mal innehalten. Ist das Leben nicht doch ein Geschenk ?

Tatsächlich, mit dem Hirntod endet das Leben für immer und danach kann nichts mehr kommen.

Auf Molekularer Ebene existiert man weiter. Die Bestandteile, aus denen man zum Todeszeitpunkt bestand, verschwinden ja nicht, sondern verteilen sich in der Umwelt.

Man hat nur kein Bewusstsein mehr.

Ich denke, dass das Bewusstsein quantenmechanisch funktioniert und dass es möglich ist, dass "man" wieder die Möglichkeit bekommt, bewusst zu erleben. Vielleicht in einer anderen Galaxie auf einem ganz anderen Planeten. Aber das ist nur meine Vermutung.