Gibt es ein jetzt?

4 Antworten

Als Psychologin beantworte ich die Frage wie folgt: Das "Jetzt" ist das, was gerade kurz davor geschah.

Sagen wir mal, ein Krug fällt zu Boden. Das Licht, das meinen Augen das Bild übermittelt, braucht zwar nur winzige Bruchteile von Sekunden, um zu meiner Retina zu gelangen, aber eine winzige Zeitspanne vergeht bereits da.

Ich "sehe" das aber noch nicht. Denn bevor ich das sehe, müssen die Rezeptoren reagieren, einen Nervenimpuls generieren, diesen in die Sehrinde im Hirn weiterleiten, und erst dort wird der Reiz verarbeitet und gelangt in mein Bewusstsein: "JETZT ist er kaputt!".

In Wirklichkeit ist er schon vor einigen Millisekunden kaputtgegangen!

Noch schlimmer ist es, wenn ich den Krug gar nicht fallen sehe, sondern ihn nur zerschellen höre. Schall braucht länger als Licht.

***

Als Mensch aber sage ich: Das Jetzt ist der Augenblick, den ich erleben kann. Ich nehme Dinge wahr und reagiere darauf. Im Jetzt kann ich handeln, kann ich Entscheidungen fällen.

Im Jetzt kann ich Kontrolle ausüben über das Leben und es gestalten.

jetzt ist weniger als ein Bruchteile einer Sekunde das Wort ist Vergangenheit noch während ich es schreibe. Du kannst nicht mal ein Wort in der Gegenwart sagen

Es ist in der Tat ein unendlich kurzer Zeitpunkt und nur dadurch existent, dass er ständig fließt.

Dieser Fluss ist zugleich das einzige, das existiert.

MaggusRuehl420
Fragesteller

Sehr interessant! Die Wortwahl gefällt mir. Sehr viel ausgesagt!

Hast du dich damit schon Mal befasst?

Radioactiveman5  12.02.2024, 20:53
@MaggusRuehl420

Danke, danke. :) Wenn man es drauf anlegt, existieren weder Jetzt noch Vergangenheit noch Zukunft. Aus der Nummer kommt man mit dem "Fluss" am besten raus.

Es gibt nur das jetzt.

Stell dir vor es ist 0.00 Uhr und die Zeit steht still denn die Zeit existiert nicht.

Das jetzt verändert sich nur.

MaggusRuehl420
Fragesteller

Ist das "jetzt" ein unendlich kleiner Zeitpunkt, welcher stets vergeht?

Ist das jetzt ein Fluss?

kaempferdersonne  12.02.2024, 22:46
@MaggusRuehl420

Nein.

Das jetzt hat keinen Anfang und kein Ende.

Vor und nach dem jetzt existiert nichts.

Gestern um 20.00 war oder ist jetzt.

Es hat sich nur verwandelt.

MaggusRuehl420
Fragesteller
@kaempferdersonne

Das habe ich ja nicht erwidert.

Aber ist der genaue Zeitpunkt "jetzt" nicht unendlich kurz? Weil er schon nach der kürzesten Zeit wieder vorbei ist?

kaempferdersonne  12.02.2024, 22:59
@MaggusRuehl420

Stell dir vor dass es keine Zeit gibt.

Die Zeit verändert nichts sondern sie beschreibt nur die Veränderung.

Zeit existiert nicht.

MaggusRuehl420
Fragesteller
@kaempferdersonne

Wenn Zeit nichts existieren würde, wären wir dann nicht im selben Zeitalter und 0 Jahre alt?

Wenn Zeit nichts verändert, wie kann sie dann die Veränderung beschreiben?

kaempferdersonne  12.02.2024, 23:16
@MaggusRuehl420

Temperatur gibt es auch nicht. Sie beschreibt auch nur Bewegung und Veränderung.

Ich altere nicht, weil es die Zeit nicht gibt.

Du denkst noch in zeitbegriffen.

Ich lebe jetzt und ich lebe nicht.

Ich bin die Welt.

Der Sinn des Lebens ist Bewusstsein zu erschaffen und entwickeln um mich zu verstehen.

Alles ist Gott.ich bin Gott und du bist Gott weil alles Gott ist.

Gott ist die welt.

Die Welt hat keinen Anfang und kein Ende.

Alles ist eins.

Eigentlich existiert nichts ausser Bewusstsein.