Wie definiert ihr die deutsche volksseele?

3 Antworten

Neigt etwas zum Drama und zur Übertreibung. Entweder ist etwas perfekt oder das Gegenteil davon - dazwischen gibt es nicht viel. Daher auch der Perfektions- und Aufräumwahn mancher (nicht aller!) Deutscher.

Daher bin ich ganz froh, auch ein wenig französisch-saarländischen Einfluss mitbekommen zu haben. Lange Pause machen, gut essen, und nicht immer perfekt sein. :)

Andererseits gab es hervorragende deutsche Komponisten.
Carl Maria von Weber, "der Freischütz"

https://youtu.be/QMSteKA1a_s

Der (düstere) Wald spielt eine Rolle (Hörner bei etwa 1:30), Zauberei - aber auch die romantische Liebe. Bei 2:40 setzt eine andere Stimmung ein, bei 3:30 wird wohl die "Wolfsschlucht" musikalisch gemalt, das Drama nimmt seinen Lauf.

4:30 wieder Hörner, und nun kommt ein anderes Motiv hinein. 5:15 das "Liebesmotiv", Agathe ist in den Jäger Max verliebt, der Kontrast zur düsteren Szene könnte kaum größer sein. In der Musik verschmilzt dann die Liebe mit dem Drama, mal mehr mit dem einen Schwerpunkt, mal mehr mit dem anderen.

Am Ende dominiert das Fröhliche, auch die Oper nimmt ein gutes Ende für Max und Agathe - aber nicht ohne zahlreiche düstere Bedrohungen.

So etwas gibt es nicht bzw. sind die meisten Deutschen kleinbürgerlich veranlagt und das im Positiven wie im Negativen.

Überhaupt nicht.

Das ist ein Begriff der zu nichts führt.