Gibt es ein Höchstalter für gewerbsmäßige LKW-Fahrer die medizinisch noch tauglich wären?

4 Antworten

Nein, ein Höchstalter gibt es nicht. Du darfst so lange fahren, wie dich ein Arzt für tauglich erklärt. Ich habe neulich erst einen Bericht gelesen über einen Herrn, die ist 93 und hat sich den LKW-Führerschein noch mal verlängern lassen. Er fährt noch ab und an in der Spedition seiner Tochter kleine Touren

Ab 52? muß man doch mit einem LKW Führerschein (CE) regelmässig zum Fahrtauglichkeitstest.

Ich würde mal sagen, du kannst solange fahren, wie dich der Arzt für tauglich hällt.

peterobm  06.05.2020, 20:25

50 bitte

Nein, nur ab spätestens 50 muss ein Fahrer alle 5 Jahre eine ärztliche Untersuchung machen um seine körperliche Tauglichkeit zum Fahren zu überprüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Misterblue75
Fragesteller

Habe kürzlich eine Doku über Brummi-Opas gesehen. Da war die Rede von gesetzlicher Obergrenze von 76 Jahren. Aber ich finde im Internet nichts dazu.