Gibt es ein Foto von einer Person, die nachweislich eine Person aus dem 17. Jahrhundert kannte?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob es nachweislich so einen Fall gibt, weiß ich nicht, aber zeitlich gesehen ist es sehr wahrscheinlich.

Z. B. wurde diese Dame 1746 geboren und als alte Frau kurz nach Erfindung der Fotografie abgelichtet:

Datei:Hannah Stilley Gorby.jpg – Wikipedia

Anzunehmen ist, dass sie ihre vor 1700 geborene Großmutter oder andere ältere Verwandte aus dieser Zeit kannte.

Suche nach alten Fotografien von damals alten Prominenten (Politiker, Könige etc.) und schau in ihrem Lebenslauf nach, mit welchen prominenten Personen sie als Kind Kontakt gehabt haben, dann kannst du die Frage beantworten.

barfussjim  04.06.2021, 21:28

Danke für den Stern!

AssiHorst
Fragesteller

Hallo @barfussjim ich habe tatsächlich eine Neuigkeit: Dr. Ezra Green (1746-1847), welcher nebenbei seine Vorfahren auf die ersten britischen Siedler (Urgroßvater James Green / https://www.gutenberg.org/files/36204/36204-h/36204-h.htm), wurde zurückverfolgen kann und darüberhinaus noch Feldarzt im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg war, wurde kurz vor seinem Tod Mitte der 1840er fotografiert (https://de.findagrave.com/memorial/40493233/ezra-green). Sein Ururgroßvater James (?-1687) wohnte damals ins Charlestown/Massachusetts. Sein Urgroßvater (1650-1709) wurde bereits in Malden/Massachusetts (heute Boston) erwähnt. Über den Wohnort seines Großvaters Samuel (1679-1761) und seines Vater Ezra (1714-1786) ist nichs bekannt, doch da Dr. Ezra selbst ebenfalls in Malden (manchmal Maiden genannt) lebte, eine Stunde Fussweg von Charlestown, ist davon auszugehen, dass sein Großvater Samuel ebenfalls dort gewohnt hat. Dr. Ezra wurde 1746 geboren und sein Großvater Samuel starb 1761. Vorausgesetzt der Richtigkeit der Daten und dass die Familie nicht zerstritten war, kann man davon ausgehen, dass Dr. Ezra seinen Großvater bis zu seinem 15. Lebensjahr erlebte, welcher somit ein durchaus wahrscheinlicher Kontakt eines Menschen aus dem 17. Jahrhundert zu einer fotografierten Person gewesen ist.

Die Anfangszeit der Fotografie wird auf 1837 datiert, als Bilder auf Glasplatten fixiert wurden. Ein Foto eines über 70- jährigen zeigt also ziemlich sicher jemanden, der als Kind einen Menschen aus dem 17. Jahrhundert kannte.wenn das Kind beispielsweise 5Jahre alt ist und jemanden trifft, der 75 ist, stammt der aus dem 17. Jahrhundert.

Da die Daguerrotypie 1839 vorgestellt wurde, ist es eher unwahrscheinlich, aber nicht wirklich auszuschließen. Das wäre mal eine Aufgabe für einen Historiker, der bereit ist, sich durch Archive zu wühlen.

Nein, 1826 wurde das erste Foto aufgenommen, um eine Person aus dem 16. Jahrhundert zu kennen (diese Person müsste spätestens 1599 geboren sein), ist das Alter der beiden Personen zusammen mindestens 227 Jahre...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite selbstständig als Fotojournalist und Fotograf

AssiHorst
Fragesteller

Das wäre sicher nicht möglich :) Meine Frage bezog sich jedoch auf das 17. Jahrhundert.

Das gibt es wohl nicht.

Meine Großmutter war Jahrgang 1897 und erinnerte sich gut an ihre Großmutter, Jahrgang 1837. Meine Enkelkinder finden es bereits komisch das ich kurz nach dem 2WK geboren wurde.