Wie stellt man bei DSLR Kameras die Gesichtserkennung aus?

2 Antworten

Anscheinend hast du die Anleitung nur überflogen.

Es lässt sich ganz einfach abschalten indem du in einen anderen Autofokusmodus gehst. Wenn du im Vollautomatik-Modus bist, lässt sich auch nix abschalten.

Anleitung ab Seite 97.

Nikon | Download center | D610 (nikonimglib.com)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Fotograf1986
Fragesteller

Nein, ich habe die Suchfunktion genutzt.

Wenn Du der Kamera nicht mehr die Bildgestaltung überlässt, erledigt sich das Thema von selbst! (Ich bin noch nie von der Gesichtserkennung "belästigt" worden)

Aber mal ehrlich, welcher Fotograf kauft sich ne DSLR um dann zu knipsen wie mit einem Handy 🤭 Mit DSLR fotografieren bedeutet , sich freiwillig vom meisten Automatikkram zu verabschieden und selbst über die Qualität der Fotos zu entscheiden.

Spätestens wenn Du irgendwann ein schönes langes Tele an deine Kamera gebaut hast, wirst Du du die Vollautomatik in die Wüste schicken. Dann bleibt der ganze "Spielkram" ohnehin außen vor.

Fotogrfiere mit (Nikon)-AF-S (entspricht Canon-OneShot) und wähle die aktiven Messfelder manuell. (Ich bevorzuge den Mittensensor) . Indem Du mit dem gewählten Sensor fokussierst, den Auslöser halb durchdrückst, bleibt Dein Autofocus dort wo er war und Du kannst die Kamera auf das eigentliche Ziel richten und den Auslöser voll durchdrücken.

Das Thema richtig Fokusieren ist viel zu Umfangreich, um es hier abzuhandeln, darum ein Paar Links zu ganz guten "Erklärseiten".

Fotograf1986
Fragesteller

Ich bin Fotograf mit 7 Jahren Berufserfahrung als Angestellter und seit 3 Jahren selbstständig.

Wie man Fokussiert ist mir durchaus bekannt. Wie kommst du darauf, das ich das nicht wüsste?

Kp warum du meinst ich würde irgendwelche automatischen Funktionen nutzen? Aus der Frage geht ja genau das Gegenteil hervor. Das ich gerne manuell meinen Fokus setzen möchte.

Ich fotografiere bereits seit 2009 mit DSLR Kameras. (D300 und D700). Die hatten nunmal noch nicht so eine Funktion.

Das Verhöhnen von oben herab, hättest du dir also sparen können.

#facepalm #epicfail

Inzwischen bin ich selbst drauf gekommen, wie man die Automatik abstellt. Eine Tastenkombination plus Wahlrad.

SirKermit  06.09.2022, 05:19
@Fotograf1986

Jetzt komm bitte mal runter. Hier fragen blutige Anfänger bis hin zu Profis und aufgrund deiner Frage kann niemand dein Vorwissen auch nur ansatzweise erahnen.

Fotograf1986
Fragesteller
@SirKermit

Netter Versuch. Aber es ist ja offen erkennbar, das du mit deiner Antwort darauf abgezielt hast zu provozieren. Ein bisschen angebrachter Gegenwind braucht dich also nicht zu ärgern. Machs beim nächsten Mal einfach richtig.

Erzesel  06.09.2022, 08:17
@Fotograf1986

Eigentlich wollte ich mir einen Kommentar sparen.

Es tut mir leid, wenn ich Dich in Deiner Ehre gekränkt haben sollte.

Wie kommst du darauf, das ich das nicht wüsste?

Aus der Formulierung Deiner Frage konnte ich leider nicht auf Deine Vorkenntnisse schließen:

Mit nem Autofokus der ständig umherspringt und nicht richtig fokussieren lässt, kann man ja keine vernünftigen Bilder schießen.

...Genau so fragt ein Anfänger.

....warum du meinst ich würde irgendwelche automatischen Funktionen nutzen

...Da genau dies nur Eintritt, wenn man im Vollautomatik-Modus fotografiert, bin ich garnicht auf die Idee gekommen, einen gestandenen Fotografen vor mir zu haben. Der Focus springt nunmal nur herum, wenn man nicht um die manuelle Justierung der Messfelder weiß. (In jedem anderen Modus verhält sich eine moderne Kamera, wie eine ein ehrwürdiges Modell )

Meine Antwort war keineswegs auf Verhöhnung ausgerichtet, sonst hätte ich mir nicht die Mühe gemacht, um pasable Anleitungen herauszusuchen. #facepalm bezog sich genau auf die beschriebene Handlungsweise und nicht Dich als Person.

Ich bin Fotograf mit 7 Jahren Berufserfahrung als Angestellter und seit 3 Jahren selbstständig.

Damit stellst Du Dir (erst jetzt) selbst ein Armutszeugnis aus. (Ohne Deinen zornigen Kommentar wäre ich nachwievor in der glücklichen Annahme, einem Anfänger geholfen zu haben)

Ich fotografiere bereits seit 2009 mit....

Ich fotografiere seit 50 Jahren mit diversen Kameras und bin noch immer offen für Tipps und Ratschläge ohne gleich an die Decke zu gehen. ...Wenn mir jemand irrtümlich etwas erklärt, was ich bereits kenne, bedanke ich mich und löse nötigenfalls "höflich" den Irrtum auf. In der Regel ist es jedoch sinnvoll einfach zu schweigen.

Wenn Du in Deiner beruflichen Praxis genauso schnell "angepisst" bist, frage ich mich wie Du mit dem Kunden-/Geschäftsverkehr umgehen kannst...?

SirKermit  06.09.2022, 08:17
@Fotograf1986

Wie meinen? Du wirfst jemandem etwas vor, was er aufgrund deiner Frage so nicht erkennen kann. Alter Sinnspruch: "Im Internet weiß niemand, dass du ein Hund bist."

Oder anders: wer du im echten Leben bist, geht aus deiner Frage nicht hervor und kann auch niemand in einem solchen anonymen Forum kennen und überprüfen. Hier tauchen absolute Laien wie Profis auf und wer so unbestimmt fragt wie du, muss damit rechnen, dass er der Laienfraktion zugerechnet wird.

Ein wenig mehr an Informationen wäre deutlich hilfreicher gewesen, um die Antwortenden nicht unnötig auf eine falsche Fährte zu locken.

Ein bisschen angebrachter Gegenwind braucht dich also nicht zu ärgern. Machs beim nächsten Mal einfach richtig.

Aus obiger Aussage ziehe ich jetzt den Schluss, dass du über keinerlei Erfahungen in ein schriftlichen orientierten Internetforen verfügst. Also: Ein bisschen angebrachter Gegenwind braucht dich also nicht zu ärgern. Machs beim nächsten Mal einfach richtig.

So kommen wir aber nicht weiter.