Gibt es ein Betriebsystem, dass man mitnehmen kann und auf einem USB Stick haben kann und ohne was auf einem (fremden)Rechnern tun kann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das geht mit eigentlich jeder Linux-Distribution.

Besonders dafür vorgesehen ist TAILS: https://tails.boum.org/

Ansonsten gibt es noch NomadBSD, aber weiß nicht, ob das gut ist: https://nomadbsd.org/

Hallo,

neben den schon erwähnten Linux-Lifesystemen (befindet sich auf allen Notfall-CDs der PC-Zeitschriften) gibt es das auch für Windows.

Ich habe auch einen XP-Stick und Windows10ToGo.

Hier sind auch mehrere Systeme auf einem Stick.

Grüße aus Leipzig

MinhniNG
Fragesteller

Danke am Hilfreichsten!

Die meisten Linux Distros erlauben das, man kann teilweise eine bestimmte Größe auf dem Stick für persistente Daten reservieren.

Der PC muss aber so eingestellt sein, dass er auch über USB booten kann. Teilweise ist das auch mit einem Passwort geschützt.

Mit Windows geht das auch aber ist natürlich wie alles bei Windows komplizierter und nerviger, weiß die Details nicht mehr.

USB Sticks sind aber nicht unbedingt immer auf so viele read/writes ausgelegt, je nach dem wie viel auf den Stick geschrieben wird wird das die Lebensdauer des Sticks beeinträchtigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun
xxxcyberxxx  14.05.2021, 14:38
USB Sticks sind aber nicht unbedingt immer auf so viele read/writes ausgelegt, je nach dem wie viel auf den Stick geschrieben wird wird das die Lebensdauer des Sticks beeinträchtigen.

Gibt jedoch auch USB-Sticks, die darauf ausgelegt sind und SSD-Speicher verwenden wie z.B. Sandisk Extreme Pro

Alternativ bietet sich auch ein m.2 USB-Gehäuse an

Gibt es ein Betriebsystem, dass man mitnehmen kann und auf einem USB Stick haben kann und ohne was auf einem (fremden)Rechnern tun kann?

die meisten Linux-Distributionen erlauben das Booten vom USB-Stick. Dafür muss der andere Rechner jedoch erlauben, vom Stick zu Booten