Gibt es ein AM4 Mainboard, das DDR5 RAM unterstuetzt?

3 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Nö, der Speichercontroller ist in der CPU. Also muss Deine CPU auch DDR5 unterstützen und das tun die aktuellen Ryzen-CPUs nicht. Also wäre es auch nicht sinnvoll ein AM4-Board für DDR5 zu bauen, wenn es keine CPU gibt.

Und AMD bringt ja bekanntlich für die nächste Generation auch einen neuen Sockel.

Von Experte flauski bestätigt

Hallo

Nein, und kann es auch nicht geben, denn der Speichercontroller in den AM4 Prozessoren unterstützt nur DDR4 RAM. Deswegen ist das technisch ausgeschlossen, das es AM4 Mainboards mit DDR5 RAM gibt oder geben wird.

mfG computertom

flauski  21.11.2021, 13:12

Dann machen wir es mal symmetrisch.

Ich denke mal nicht, dass das möglich ist, da der Anschluss von DDR4 und DDR5 unterschiedlich ist, da die Pins anders angeordnet sind (jedenfalls war das bei allen anderen DDR-Upgrades davor so)

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel darüber informiert und lese das Neueste