Gibt es eigentlich eine Zeit version von Heimweh?

3 Antworten

Ich glaube da gibt es keines. Was mir ein fallen würde wäre Wehmut aber das richtiet sich ja eher an die schmerzliche Vergangenheit.

Hm, schon interessant dass es Heim/Fernweh gibt aber kein "Vergangenheitsweh"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Raben haben es mir geflüstert :)

Natürlich gibt es das.

Vor allem wenn frühere Zeiten viel besser waren als das Heute.

Reinkanation
Fragesteller

Ich meine jetzt ob es dafür ein Wort gibt

vanOoijen  24.04.2023, 23:40
@Reinkanation

Auf welche eine Sache?

Sehnsucht/Heimweh nach vergangenen Zeiten, die man erlebt hat, nennt man tatsächlich Nostalgie.

Aber ich weiß das meinst Du nicht und Nostalgie ist auch mir zu positiv und belanglos.

Aber für das schmerzhafte Verlangen zu einem bestimmten Punkt der eigenen Vergangenheit zurückzureisen gibt es tatsächlich keinen Begriff.

Das kann man wohl nur umschreiben.

Da gibt es glaube ich nur Nostalgie. Sonst hätte ich noch Anemoia gesagt, oder die Version heißt halt einfach nur ganz simpel: "Sehnsucht nach der Vergangenheit"