Gibt es eigentlich auch positive dinge, die wir der Kirche zu verdanken haben?

DefendRome  18.08.2023, 15:30

Von welcher Kirche?

Weightgamer
Fragesteller

Christen/Katholiken

19 Antworten

Unsere Geschichte ist auch durch die Kirche geprägt. Und damit auch unsere Kultur. Denk nur mal an Bach.. und seine Kompositionen. Vieles war und ist ohne Kirche nicht möglich.

Oder Menschen, die durch ihren Glauben zu Taten ermutigt wurden: Mutter Theresa.. oder Albert Schweitzer. Nur mal um nur zwei zu nennen..

Natürlich hast du Recht, wenn du sagst: mir fällt momentan nichts sinnvolles zu Kirche ein... Das liegt auch an unserer Nachrichtenkultur. Nur negativ - Schlagzeilen werden bemerkt. Positives wie die Kitas der Kirche, die Altenheime oder z.b. solche Siedlungen wie Neinstedt im Harz wären ohne Kirche eben nicht möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Kreuzzüge waren gut, das waren Schutz- und Verteidigungskriege. Und die kath. Kirche war gegen die Hexenvetfolhung. Due meisten sog. Hexen wurden im übrigen von Protestanten ermordet. Und die katholische Kirche hat immer vor Hitler gewarnt und konnte sehr viele Juden retten. Den Holocaust aber haette es streng genommen ohne einen Großmufti, der mit Hitler befreundet war, nicht gegeben. Den Rest, den Hitler gegen die Juden gemacht hat, hatte er von Martin Luther, der aber zu dem Zeitpunkt kein Katholik, sondern Protestant war.

Mayahuel  18.08.2023, 16:46

Die katholische Kirche hat eine große Mitschuld am Antisemitismus in Europa.

Das 4. Laterankonzil von 1215 ordnete eine diskriminierende Kleiderordnung für Juden und ihren Ausschluss aus weltlichen Ämtern an. Das markierte sie als Ungläubige und leitete ihre spätere europaweite Ghettoisierung ein.

Dieses Laterankonzil forderte, dass Juden und Sarazenen ein stigmatisierendes Kennzeichen tragen. Und verbietet Juden, Christen als Diener zu haben. Und exkommuniziert Christen, die Juden dienen:

 It prohibits Jews and Saracens from having Christian servants, while any Christian who serves them is to be excommunicated.

https://www.jewishvirtuallibrary.org/lateran-councils-iii-iv

Die Kreuzzüge waren gut, das waren Schutz- und Verteidigungskriege.

Das stimmt so sehr, wie Russland seine Werte in der Ukraine verteidigt und Nazis bekämpft.

Gehteetrinken  18.08.2023, 17:17
@Mayahuel

Ne, lange Texte, deren Inhalt für mich langweilig ist, lese ihn nicht. Ist zu langweilig und deshalb nervig. Mag ich nicht.

Weightgamer
Fragesteller

das mit den Kreuzzügen überhöre ich einfach mal, ne?

Es gab den letzten Fall der Hexenverfolgung vor knapp 75 Jahren und ob Protestant oder Katholik macht doch wirklich keinen Unterschied es ist trotzdem die Kirche..

Und zum Holocaust: gäbe es keine Religionen wäre es offensichtlich nicht dazu gekommen 🤷🏼‍♂️

Gehteetrinken  18.08.2023, 17:15
@Weightgamer

Hexenverfolgung gab es das letzte Mal vor 75 Jahren, sondern gibt es heute noch.

Ich wusste nicht, dass die jüdische religion, oder buddhistische Religion, oder die katholische Religion zum Holocaust geführt hätten.

Über die Kreuzzüge willst du nichts hören? Das kann ich mir gut vorstellen.

Mayahuel  18.08.2023, 17:19
@Gehteetrinken
oder die katholische Religion zum Holocaust geführt hätten.

rate mal, wer stigmatisierende Zeichen für Juden eingeführt hat

Gehteetrinken  18.08.2023, 17:21
@Mayahuel

Der Papst bestimmt nicht. Außerdem reden wir hier über den Holocaust. 😉

Mayahuel  18.08.2023, 17:22
@Gehteetrinken
Der Papst bestimmt nicht.

doch, doch.

steht in meinem Kommentar, den du nicht lesen willst

Gehteetrinken  18.08.2023, 17:31
@Mayahuel

Ne, das sind Fake News, was in deinem Kommentar steht.

Den Antisemitismus gab es vor dem 19. Jh. nicht. Der ist ein Produkt des Atheismus im 19. Jh.

Mayahuel  18.08.2023, 17:33
@Gehteetrinken
Ne, das sind Fake News,

🤡

Der ist ein Produkt des Atheismus im 19. Jh.

🤭😁

Und der Osterhase bringt Ostereier.

Bodesurry  18.08.2023, 18:34
Und die kath. Kirche war gegen die Hexenvetfolhung. Due meisten sog. Hexen wurden im übrigen von Protestanten ermordet.

Die Initiative zur Hexenverfolgung in Europa kam durch die katholische Kirche.

Papst JOHANNES XXII. hatte 1326 bestimmt, dass ebenso wie die Ketzerei jetzt auch die Hexerei gerichtlich geahndet werden sollte. Die systematische Hexenverfolgung begann im darauffolgenden Jahrhundert mit einer Urkunde des Papstes INNOZENZ VIII., der sog. Hexenbulle (1484).
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/geschichte/artikel/hexenverfolgung-und-hexenwahn#

Die katholische Kirche hat nur sehr wenige Juden gerettet. Es waren Einzelinitiativen von Priestern.

Die Bekennende Kirche, 1/3 aller evangelischen Pfarrer haben sich offen gegen die Massnahmen der Nazis gewandt. Von der katholische Kirche ist so etwas nicht in Ansätzen gekommen.

Die Nazis brauchten keinen Helfer aus dem Nahen Osten. Die Idee, die Juden zu verfolgen, kam allein von ihnen.

Gehteetrinken  18.08.2023, 18:48
@Bodesurry

Wow! Ein schön langer Text! Toll hast du das gemacht! Schööön. Bravo! Worum geht's da eigentlich?

Bodesurry  18.08.2023, 19:12
@Gehteetrinken

Danke für die Blumen. Schön, wenn es geschätzt wird. Gut, alle können es nicht verstehen.

JA. Einmal, dass zu ihren Zeiten eine gewisse Art Moral hochgehalten wurde, die mittlerweile am Verschwinden ist. - Und einmal, dass ihr Bestand einen wichtigen Beitrag zur Streitfrage beitrug, ob dies die Welt noch nicht erkannt hat.

Weightgamer
Fragesteller

die von Ihnen gennante „Moral“ wurde offensichtlich nicht eingehalten das wird sie ja heute kaum und damals erst recht nicht! (siehe Mittelalter)

den zweiten Punkt verstehe ich nicht! ob was die Welt noch nicht erkannt hat? 😅

Johannes17Vers3  18.08.2023, 17:42
@Weightgamer

das zweite ist die Klärung der Streitfrage, on Menschen ohne den Schöpfer ein irdisches Paradies schaffen können

 ohne Kirche auch keinen Holocaust gegeben.

Wie die Kirche "Anstifter" zum Holocaust sein soll, entzieht sich völlig meiner Kenntnis.

Die einzige nennenswerte Organisation, welche sich gegen den Holocaust einsetzt hat war die Bekennende Kirche. 1/3 aller evangelischen Pfarrer haben sich offen gegen die Massnahmen der Nazis gestellt. Kein Berufsverband mit jüdischen Mitgliedern war da aktiv.

Schon einmal etwas von Caritas.de oder Diakonie.de gehört? Ohne Kirchen undenkbar. Ueberhaupt die soziale Arbeit der Kirchen ist beispielhaft. In "meiner" Stadt kommt eine Person, die plötzlich in Geldnöte gerät, nur durch die Kirche zu einer Unterstützung.

Dann gibt es christliche Hilfsorganisationen, welche Millionen Menschen weltweit helfen. "Meine" Kirchgemeinde unterstützt solch Projekte mit mehreren Zehntausend € pro Jahr. Geholfen wird bei der Schulbildung, bei der medizinischen Versorgung, bei der Armutsbekämpfung, den Bauern....

Tobias Merkle - Gründer der Hilfsorganisation "Hoffnungsträger".

Viele tolle Projekte in Deutschland und weltweit.

https://hoffnungstraeger.de/

Lea Ackermann - Gründerin der Hilfsorganisation SOLWODI

Für Frauen in Not.

https://www.solwodi.de/

Zahai Röschli Gründerin des Kinderdorfes Selam in Äthiopien.

Hunderte Kinder wurden als Waisen im Dorf aufgenommen. Tausende Jugendliche haben dank ihr eine sehr gute Schule besuchen können und danach eine Ausbildung erhalten. Was einmal ein einzelnes Waisenheim werden sollte, ist zu zwei grossen Dörfern geworden.

https://selam-aethiopien.de/

Nick Vujicic - Topp-Motivator für Tausende Mitmenschen.

„Wenn ich alles tun kann, ohne Beine und Arme zu haben, dann kannst Du es auch!“

https://www.youtube.com/watch?v=XzvUDOpc6xI

Don & Deyon Stephens Gründerehepaar von Mercy Ships

Schiffe bringen medizinische Hilfe in die ärmsten Staaten Afrikas.150.000 größere OPs bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ

https://www.mercyships.de/

Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe

Unter anderem waren sie und ihr Team für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch verantwortlich.

https://www.andheri-hilfe.de/

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Joni Eareckson Tada - Gründerin von joni and friends

Joni war eine junge sportliche Studentin. Seit einem Badeunfall ist sie Querschnittgelähmt. Oft hat sie kaum erträgliche Schmerzen. Bekam Brustkrebs und eine Covid-Erkrankung. Trotzdem hilft sie unzähligen anderen Menschen mit einer Behinderung.

https://www.youtube.com/watch?v=VVXJ8GyLgt0

 https://www.joniandfriends.org/

Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar von „Diospi Suyana“

Sie bauten ein modernes Hospital im Wert von 15 Millionen für die Quechua-Indianer in den Anden Perus. Geplant wurde ohne Startkapital, gebaut ohne staatliche Hilfe, allein mit Spenden und dem Vertrauen auf Gottes Unterstützung. Über 400.000 Behandlungen bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=RQA0fPaiBMg

https://www.diospi-suyana.de/

Michael Stahl Gründer von protactics

Er hat eine Organisation aufgebaut, welche sich für Kinder und Jugendliche einsetzt, die Mobbing erfahren.

https://www.protactics.de/

Nathalie Schaller Gründerin der Modefirma [eyd]

Sie beschäftigt für ihre Label ehemalige Prostituierte in Indien.

Nur dank der Unterstützung der Kirchen und Hunderttausender Spender kann so vielen Menschen geholfen werden.

  1. Wertesystem, auf dem unsere ganze Gesellschaft basiert, und zwar sowohl die Gesetze als auch die typischen ethischen Grundsätze wie sie in den 10 Geboten niedergelegt sind. Heute betrachten wir das als selbstverständlich.
  2. Durch Vermittlung des christlichen Glaubens Mentale Orientierung, Halt, Trost, Kraft. Seelsorge.
  3. Schaffung von Gemeinsamkeit (spiegelt sich in dem Wort "Gemeinde" wieder), soziales Miteinander, Freizeitangebote etc.
  4. Hilfsaktionen für Bedürftige
  5. Karitative Einrichtungen: Hospitäler, Witwen-. und Waisenobhut waren früher vor allem kirchlich organisiert.
  6. Kirchengebäude, Kunstgegenstände.
  7. Kirchenbücher, aus denen man die Geschichte der eigenen Familie zurückverfolgen kann. Sofern die in der Kirche waren -früher waren das alle, heute versiegt diese Quelle.
  8. Geschichtsschreibung. Aufzeichnungen historischer Ereignisse, vor allem in den Klöstern.
  9. Gesellschaftlicher Zusammenhalt, überparteiliches Korrektiv in der öffentlichen Diskussion, Einbringen der Aspekte Menschlichkeit, Verantwortung und Nächstenliebe.

Die negativen Dinge, die Du aufzählst, sind zum Glück (traurige) Geschichte.

strenggenommen hätte es ja ohne Kirche auch keinen Holocaust gegeben.

Das ist hanebüchener Unsinn - woher hast Du sowas? Ohne Kirche hätten die Nazis einen Störfaktor weniger gehabt, den sie erst gleichschalten mussten. Und die Kirche war auch eine Quelle des Widerstands. Übrigens: Die geringsten Wahlerfolge erzielten die Nazis in den streng katholischen Gegenden.

Deswegen wird die Kirche vor allem von den radikalen politischen Strömungen bekämpft, deren Ideologie in Konkurrenz zur Kirche steht.

Mayahuel  18.08.2023, 17:36
in den 10 Geboten niedergelegt sind.

die Bibel legitimiert Sklaverei. Das Neue Testament und das Alte Testament sowieso.

Die Verurteilung der Sklaverei ist außerbiblische Moral.

Das ist hanebüchener Unsinn

Die katholische Kirche hat eine große Mitschuld am Antisemitismus in Europa.

Das 4. Laterankonzil von 1215 ordnete eine diskriminierende Kleiderordnung für Juden und ihren Ausschluss aus weltlichen Ämtern an. Das markierte sie als Ungläubige und leitete ihre spätere europaweite Ghettoisierung ein.

Dieses Laterankonzil forderte, dass Juden und Sarazenen ein stigmatisierendes Kennzeichen tragen. Und verbietet Juden, Christen als Diener zu haben. Und exkommuniziert Christen, die Juden dienen:

 It prohibits Jews and Saracens from having Christian servants, while any Christian who serves them is to be excommunicated.

https://www.jewishvirtuallibrary.org/lateran-councils-iii-iv

Bodesurry  18.08.2023, 18:40
@Mayahuel
Die Verurteilung der Sklaverei ist außerbiblische Moral.

Die Abschaffung hat man in erster Linie Christen zu verdanken. William Wilberforce in England.

Ab dem 17. Jahrhundert wurde die Rechtmäßigkeit der Sklaverei in Teilen der amerikanischen Bevölkerung zunehmend in Frage gestellt. Diese Haltung wurde vor allem durch ein im PietismusPuritanismus und verwandten protestantischen Strömungen entstandenes neues Bild des Menschen als Gotteskind und Individuum verursacht. Bei Intellektuellen spielten auch Ideen der Aufklärung eine Rolle. Unter Führung des Baptisten Roger Williams erklärte die Kolonie Rhode Island 1652 die Sklaverei für illegal.[66] Auch die Mennoniten und Teile der Quäker lehnten sie aus religiösen Gründen ab.[67] Die Methodisten beschlossen 1785 ein kirchliches Verbot der Sklaverei, da diese dem Gesetz Gottes und der Natur widerspreche.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sklaverei_in_den_Vereinigten_Staaten#
Mayahuel  18.08.2023, 18:51
@Bodesurry
Die Abschaffung hat man in erster Linie Christen zu verdanken.

1) Außerbiblische Moral.

2) Wer soll das in christlichen Ländern, die fast nur aus Christen bestehen, sonst übernehmen? Hindus? Muslime?

Die Southern Baptists haben ihre Sklaverei bis in das 19. Jahrhundert mit der Bibel begründet. Und sich erst 1995 (!) entschuldigt:

Erst 1995 wurde unter maßgeblicher Führung von Richard Land, dem einflussreichen Chef der „Kommission für Ethik und Religionsfreiheit“ der SBC, ein Meilenstein in der Geschichte der Kirche gesetzt.
Bei ihrem Jahrestreffen vor 17 Jahren nahm die SBC eine Resolution an, in welcher sich die Kirche in aller Form für ihre Unterstützung der Sklaverei und des Rassismus entschuldigte und „alle Afroamerikaner“ um Vergebung bat.
„Zuvor haben wir niemals formal Verantwortung dafür übernommen, was früher geschah, und wir haben uns nie entschuldigt und um Vergebung gebeten“, sagte Land.

https://www.nzz.ch/international/baptisten-in-den-usa-verbreiteter-missbrauch-durch-pastoren-ld.1685794?reduced=true

In den USA, God's own Country, gab es bis in die 1960er Jahre Rassengesetze. In einem Land, das praktisch nur aus Christen bestand.

tevau  21.08.2023, 18:51
@Mayahuel
die Bibel legitimiert Sklaverei.

Die steht aber nicht in den 10 Geboten, und auf die beziehe ich mich. Lies einfach nochmal.

Die Verurteilung der Sklaverei ist außerbiblische Moral.

Wenn Du die Bibel so auslegst, ist das Deine Sache.

Du wendest Dein heutiges Welt- und Gesellschaftsbild auf alle vergangenen Epochen an.

Die Nordstaatler, die im Amerikanischen Bürgerkrieg für die Befreiung der Sklaven gekämpft haben, waren Christen.

Und die christlichen Kirchen setzen sich heute für die Freiheit der Menschen und gegen jeden Antisemitismus ein. Deswegen werden Kirche und Glauben ja von ihren Gegnern, den Sozialisten und Rechtsradikalen, als ungeliebte Konkurrenz bekämpft.

Aber was rede ich, Du willst ja nur ein Feindbild pflegen.

Mayahuel  21.08.2023, 19:22
@tevau
Wenn Du die Bibel so auslegst, ist das Deine Sache.

Jesus sagt zum Thema Sklaverei kein Wort, obwohl sie im Römischen Reich alltäglich und grausam war.

Paulus meint, christliche Sklaven sollen ihren christlichen Herren besonders eifrig dienen, und ihnen nicht böse sein, dass sie Sklavenherren sind:

1 Alle, die als Sklaven unter dem Joch sind, sollen ihre Herren aller Ehre wert halten, damit nicht gegen den Namen Gottes und die Lehre gelästert werde.
2 Welche aber gläubige Herren haben, sollen diese nicht verachten, weil sie Brüder sind, sondern sollen ihnen umso mehr dienstbar sein, weil sie gläubig und geliebt sind und sich bemühen, Gutes zu tun.

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/1.Timotheus6%2C1

 für die Freiheit der Menschen

Allein hier auf gutefrage gibt es 2 Christen, die LGBT ins Gefängnis werfen wollen. Bei Christen im Gefängnis pochen sie auf Menschenrechte ...

gegen jeden Antisemitismus ein.

Paulus hetzt gegen Juden: in 1 Thess 2,15-16 findet sich der Vorwurf des Prophetenmords, der mit antijüdischen Stereotypen verbunden ist. Auf Seite 42 findest du eine Erläuterung zu dieser Bibelstelle:

Die Juden werden als Mörder Jesu und der Propheten, als Gott nicht Wohlgefällig und als Menschenfeinde dargestellt.

https://www.uni-frankfurt.de/121202629/Antijudaismus_Dietrich_Vollenweider_Luz_M%C3%BCller.pdf?

tevau  22.08.2023, 11:14
@Mayahuel
Jesus sagt zum Thema Sklaverei kein Wort,

Woher willst Du das wissen?

Bibelauslegungen sind halt unterschiedlich.

Lehrt die Bibel Sklaverei? | Jesus

Allein hier auf gutefrage gibt es 2 Christen, die LGBT ins Gefängnis werfen wollen.

Anhand von zwei Verwirrten willst Du jetzt nicht etwas das Christentum verurteilen, oder? Mann mann mann...

Du misst die gesamte Geschichte des Christentums - und nicht nur das - mit den zufälligen heutigen Maßstäben.

Miss die heutigen Zustände mit heutigen christlichen Maßstäben. Alles andere ist Klitterung, mit der Du jedes und alles irgendwie diskreditieren kannst. Gerade als Deutscher sollte man da vorsichtig sein.

Mayahuel  22.08.2023, 11:30
@tevau
mit heutigen christlichen Maßstäben.

darum schreibe ich ganz explizit "BIBLISCHE Moral".

Woher willst Du das wissen?

dann zeig mir die Bibelstelle.

Sabbatruhe musste ihnen gegönnt werden,

Das ist die übliche Täuschung von christlichen Apologeten, die mit dem Unwissen der anderen spielt. Niemand und nichts darf am Sabbat arbeiten, auch nicht das Vieh wie Rind und Esel:

 14 Aber am siebenten Tag ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun, auch nicht dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd, dein Rind, dein Esel, all dein Vieh, auch nicht dein Fremdling, der in deiner Stadt lebt, auf dass dein Knecht und deine Magd ruhen gleichwie du.

https://www.bibleserver.com/LUT/5.Mose5,14

Und natürlich auch nicht die Sklaven. Das zu erwähnen ist absurd.

So waren Menschenraub und Verkauf eines Menschen bei Todesstrafe untersagt (2. Mose Kapitel 21, Vers 16).

Und die nächste Täuschung:

 7 Verkauft jemand seine Tochter als Sklavin, so darf sie nicht freigelassen werden wie die Sklaven.

https://www.bibleserver.com/LUT/2.Mose21,7

Und Menschenraub war bei einem Krieg von JHWH sogar befohlen worden:

In Mose 3,17-1 gibt es weibliche Jungfrauen als Belohnung für die tapferen Krieger Gottes (alle anderen Menschen sollen laut JHWH getötet werden).

18 Aber alle Kinder, alle Mädchen[5], die den Beischlaf eines Mannes nicht gekannt haben, lasst für euch am Leben!

https://www.bibleserver.com/ELB/4.Mose31%2C17-18

Man konnte alle Menschen abschlachten, bis auf Jungfrauen. Und diese traumatisierte Frauen als Sexsklavin nehmen.

M.I. Rey von der Boston University nennt das genocidal rape: genozidale Vergewaltigung

M.I. Rey at the Graduate Institute of Religious Studies at Boston University argues that the passage is an endorsement of not only sexual slavery but genocidal rape, as the capture of these women is justified on the grounds of their not being Hebrew.

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Bible_and_slavery

Wer einen Sklaven misshandelte, musste ihn dafür frei lassen

und wieder die übliche Trickserei, denn der Rest wird verschwiegen.

Körperliche Zucht ist eine Selbstverständlichkeit:

Schwere körperliche Züchtigungen gelten als selbstverständlich; nur bei bleibenden Schäden erfolgt Freilassung (Ex 21,26f).

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/sklaverei-at/ch/18939fa11bc3d8b73178efbe6ab46f8d/#h5

Ein Sklave durfte von seinem Herrn straffrei zu Tode geprügelt werden, wenn der Sklave nicht sofort stirbt:

Stirbt ein Sklave unter der Misshandlung seines Herrn nicht sofort, sondern erst nach ein oder zwei Tagen, bleibt der Herr straffrei. Die Begründung sagt alles über die dahinter stehende Sicht: „denn es geht um sein eigenes Geld“ (Ex 21,20f).

Ein Sklave sollte nicht verwöhnt werden, sonst kommt er auf falsche Gedanken:

21 Ein Sklave, verwöhnt von Jugend an, / wird am Ende widerspenstig.

https://www.bibleserver.com/EU/Spr%C3%BCche29%2C21

Durch Zucht wird ein Sklave gebessert, nicht durch Worte:

19 Durch Worte wird kein Sklave gebessert, / er versteht sie wohl, aber kehrt sich nicht daran.

https://www.bibleserver.com/EU/Spr%C3%BCche29%2C19

tevau  22.08.2023, 15:03
@Mayahuel
Jesus sagt zum Thema Sklaverei kein Wort, - Woher willst Du das wissen? - dann zeig mir die Bibelstelle.

Die Bibel ist kein Tonband, in dem alles aufgezeichnet wurde, was er jemals gesagt hat. Aber Du weißt es natürlich und stellst dann so eine Behauptung darüber auf, was er nie gesagt hat.

Worauf willst Du eigentlich hinaus? Dass die Kirche Sklaverei duldet oder befürwortet? Dass Jesus ein Sklaventreiber war?

Kennst Du den wesentlichen Unterschied zwischen dem Alten und dem Neuen Testament?

Weightgamer
Fragesteller

also mindestens die Hälfte der Punkte gab es schon vor der Christlichen Kirche das können Sie sich sparen das hatten schon die Römer/Griechen 😅

Woher ich das habe? Logisches denken! Keine Kirche = keine Christen/Juden = kein Holocaust.. viel einfacher gehts wohl nicht 🫠