Gibt es eigentlich auch noch "Überläufer" von Links nach Rechts oder Rechts nach Links oder sind die Fronten inzwischen so verhärtet, ...?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ich vertrete schon so lang ich denken kann, den selben Standpunkt 57%
Ja, ich bin von Links nach Rechts gewechselt, weil... 29%
Ja, ich bin von Rechts nach Links gewechselt, weil... 14%
Habe Standpunkt nicht geändert, gelte nun trotzdem als Rechts 0%

5 Antworten

Es gibt da ein schönes Modell, dass sich Hufeisentheorie nennt. Das besagt, dass die extremen politischen Ränder sich wieder näher kommen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Politisches_Spektrum

Das Hufeisenmodell ist natürlich vereinfacht, aber ist in vielen Punkten plausibel. So sind die extremen Ränder z.B. sehr tribalistisch eingestellt und lehnen den Mainstream ab.

Man kann dies heutzutage wunderbar an der "Kritik" an Israel sehen, wo die extremen Linken und Rechten sich an den selben antisemitischen Stereotypen bedienen, wie z.B. dass die Juden das ganze Geld kontrollieren.

Davina000
Fragesteller

War mir nicht bekannt, Danke.

Ich vertrete schon so lang ich denken kann, den selben Standpunkt

Häufiger kommt es vor, dass extrem linke Kräfte ins rechte Lager überwechseln. Das bekannteste Beispiel ist Horst Mahler (geb. 1936), der damals in den Siebziger Jahren zu den Anwälten gehörte, die die RAF (Rote Armee Fraktion) vor Gericht vertreten hat.

Ein umgekehrter Fall ist mir hier leider nicht bekannt. In der früheren DDR gab es derartige Leute. In den ersten Jahren griff man auf sie zurück. Doch ist der ideologische Unterschied zwischen LINKS und RECHTS an sich zu groß.

Ein Bindeglied zwischen LINKS und RECHTS ist der Nationalismus, der zu Lebzeiten Stalins auch im sozialistischen Lager eine Rolle spielte. Nach dem Tode Stalins wurde nur noch unterschwellig der Nationalismus propagiert. Das heutige bekannte Beispiel RUSSLAND zeigt, dass der Nationalismus dort wieder im Kommen ist.

Italien zeigt heute eindeutig, dass LINKS und RECHTS durchaus Berührungspunkte finden können.

Es immer wieder Leute geben die von links nach rechts wechseln (oder umgekehrt), vor allem solche die ideologisch nicht eine klare Überzeugung wie Sozialismus oder Konservatismus haben.

Früher waren bei links/rechts die Hauptgegenspieler ja auch Arbeiterklasse gegen Bürgertum. Heute ist links/rechts eher Globalisten gegen Nationalisten.

Ich vertrete schon so lang ich denken kann, den selben Standpunkt

Das Lager zu wechseln wäre für mich unvorstellbar.

Ich bin eine kleine Überläuferin, da ich sozusagen fast genetisch bedingt SPD Wählerin war und jetzt Grün wähle.

ich bin jetzt also ein links-grün versiffter Gutmensch und mächtig stolz darauf. Immerhin kein A**loch*

Davina000
Fragesteller

Ganz besonders nett an Dir ist, daß Du niemanden beleidigst, den Du gar nicht kennst. Und wenn Du, als Psychologie-Experte, Vorurteile hättest, wär das auch ein wenig seltsam... Aber zum Glück bist Du der perfekte Gutmensch! DU kannst WIRKLICH mächtig stolz auf Dich sein!