Agfa optima sensor electronic lässt sich nicht mehr aufziehen und auslösen?

2 Antworten

Hallo

es gibt etwa ein Dutzend Optima Elektronik und frühe sind "verkehrtrum".

Wenn man denn Film zu weit vortransportiert kann der aus der Patrone gerissen werden dann muss man denn im Lichtsack entnehmen.

Die 35er Serie hat am Boden ein Transportkontrollfenster und oben rechts an der Kante ist das Filmzählwerkfenster, mehr als 39 Bilder bekommt man nicht aus einem 36er Film.

voilaviola
Fragesteller

Ich hab den Film jetzt mal entnommen und einen neuen eingelegt, dadurch dass sich der Hebel der Kamera nicht mehr voll bewegen lässt, kann ich den Film leider such nicht mehr weitertransportieren.. lag also leider nicht an einem vollen Film, hast du noch einen weiteren Tipp?

Vielleicht ist der Film voll? Dass Du den Hebel nicht weiter bewegen kannst, deutet darauf hin, wieviele Bilder hast Du denn schon gemacht? Also Film zurückspulen, herausnehmen und zum Entwickeln geben. Ich hatte das Hobby 20 Jahre lang mit eigenem Fotolabor...

voilaviola
Fragesteller

Ich hatte erst 10 gemacht maximal, hab jetzt trotzdem mal einen neuen rein.. klappt allerdings leider weiterhin nicht

der film lässt sich einfach nicht mehr transportieren