Gibt es diese Schulfächer heutzutage noch?

Oder so etwas wie Werken gab es noch...also in der Schulwerkstatt was Produktives machen.

9 Antworten

Heimatkunde als eigenständiges Fach gibt es wohl nicht mehr. Aber die Inhalte von Heimatkunde können in vielen Fächern auftauchen: Die heimatliche Tier- und Pflanzenwelt passt in Bio, Lesen von Landkarten und kartografische Grundlagen in Erdkunde, einheimische Sagenwelt passt in Deutsch usw. Da ist der Lehrer gefordert das einzubringen und gute Lehrkräfte machen das auch.

Nope. Ich hatte bzw. habe keines davon.

Heimatkunde würde noch am nähesten an "Heimat- und Sachkunde" aus der Grundschule kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

Hallo,

also an unserer Schule nicht so. Kochen ist als WPG (Wahlpflichtgegenstand) möglich, Heimatkunde ist teilweise in Geografie übergegangen- Aber Fächer namens "Schulgarten" oder Hauswirtschaft gibt es nicht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hege großes Interesse an Gesellschaftspolitik

Das sind eigentlich weitaus wichtigere Fächer und Themen als viele andere Fächer wie z.B. einige Themen in Mathe, Deutsch usw., die eigentlich kaum jemand wirklich braucht.

Gerade in Fächern wie Kochen, Hauswirtschaft, Schulgarten und auch Heimatkunde lernt man wirklich lebensnotwendige Sachen. Leider aber scheinen solche Fächer an Bedeutung zu verlieren. Es geht auch aus meiner Sicht nur noch darum, die Schüler kompatibel mit der Wirtschaft zu machen, auf die Wirtschaft, die Anforderungen der Großkonzerne u.a. zu drillen, mehr leider nicht mehr. Dass es auch andere, eigentlich viel wichtigere Dinge im Leben gibt, ist der Wirtschaft egal. Das ist das Wesen des heutigen neokapitalistischen Systems.

Gruß NicoFFFan

HeinrichLuff  13.07.2021, 17:58

Ja, ja, das neokapitalistische System.

Wenn dem ausschließlich so wäre, dann wäre Schule (und Studium) bei uns noch strenger als in der DDR.

Ist dir noch nie aufgefallen, welche Inhalte heute besonders vermittelt werden und welcher unter den Tisch fielen?

Zudem kommen ja regelmäßig immer neue Forderungen, was Schule sonst noch alles machen sollte.

Koston85  13.07.2021, 18:03

Ja stimmt, Deutsch und Mathematik ist wirklich überflüssig ☺️.

NicoFFFan  13.07.2021, 18:09
@Koston85

Kommt auch irgendwo drauf an. Dass man die Deutsche Sprache beherrschen muss, lesen, schreiben und rechnen können muss, ist absolut klar. Das ist kein Thema. Aber wer um Gottes Willen braucht im späteren Leben Gleichungen und Ungleichungen, Funktionieren, Wahrscheinlichkeitsrechnungen, Winkelfunktionen? Wozu braucht jeder unbedingt das Wissen über gewisse Literaturen bzw. einige Schwarten von Goethe und Schiller?

Koston85  13.07.2021, 18:14
@NicoFFFan

Das nennt man Allgemeinbildung und lernen um das Lernen zu lernen.

Alle andere können ja in die Hauptschule.

Und so ziemlich jeder ingenieur braucht Gleichungen und Ungleichungen, Funktionieren, Wahrscheinlichkeitsrechnungen, Winkelfunktionen.

Ebenso auch Techniker im Handwerksbetrieb, wie zB Kälte und Klimatechniker, Schreiner, Landschafts und Gartenbau etc. etc.

Dann könnten wir auch gleich alles abschaffen und nur die Hauptschule anbieten.

Ich brauche mein Wissen aus Geographie und Biologie auch nicht mehr, aber für andere ist es bestimmt eine gute Grundlage und weiters ist das ein Grundstein, um seine Interessen herauszufinden.

Hallo,

Also bei mir auf beiden Schulen (Grundschule und Realschule) gab und gibt es das nicht. Das "Antikste" was wir haben ist Erdkunde und Geschichtsunterricht.

Kochen kann man nur in einer "Koch AG" in der Schule machen. Es ist aber kein Fach sondern eine AG.

Hauswirtschaft kann man in der 9.Klasse bei uns auf der Realschule belegten. Man muss aber Geld dafür bezahlen;-)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung