Gibt es diese Schulfächer heutzutage noch?


13.07.2021, 17:48

Oder so etwas wie Werken gab es noch...also in der Schulwerkstatt was Produktives machen.

9 Antworten

Heimatkunde als eigenständiges Fach gibt es wohl nicht mehr. Aber die Inhalte von Heimatkunde können in vielen Fächern auftauchen: Die heimatliche Tier- und Pflanzenwelt passt in Bio, Lesen von Landkarten und kartografische Grundlagen in Erdkunde, einheimische Sagenwelt passt in Deutsch usw. Da ist der Lehrer gefordert das einzubringen und gute Lehrkräfte machen das auch.

Nope. Ich hatte bzw. habe keines davon.

Heimatkunde würde noch am nähesten an "Heimat- und Sachkunde" aus der Grundschule kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

Hallo,

also an unserer Schule nicht so. Kochen ist als WPG (Wahlpflichtgegenstand) möglich, Heimatkunde ist teilweise in Geografie übergegangen- Aber Fächer namens "Schulgarten" oder Hauswirtschaft gibt es nicht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hege großes Interesse an Gesellschaftspolitik

Das sind eigentlich weitaus wichtigere Fächer und Themen als viele andere Fächer wie z.B. einige Themen in Mathe, Deutsch usw., die eigentlich kaum jemand wirklich braucht.

Gerade in Fächern wie Kochen, Hauswirtschaft, Schulgarten und auch Heimatkunde lernt man wirklich lebensnotwendige Sachen. Leider aber scheinen solche Fächer an Bedeutung zu verlieren. Es geht auch aus meiner Sicht nur noch darum, die Schüler kompatibel mit der Wirtschaft zu machen, auf die Wirtschaft, die Anforderungen der Großkonzerne u.a. zu drillen, mehr leider nicht mehr. Dass es auch andere, eigentlich viel wichtigere Dinge im Leben gibt, ist der Wirtschaft egal. Das ist das Wesen des heutigen neokapitalistischen Systems.

Gruß NicoFFFan

HeinrichLuff  13.07.2021, 17:58

Ja, ja, das neokapitalistische System.

Wenn dem ausschließlich so wäre, dann wäre Schule (und Studium) bei uns noch strenger als in der DDR.