Gibt es die Männergrippe wirklich?

6 Antworten

Die „Männergrippe“ ist ja eher ein scherzhafter Begriff meist wird damit gemeint, dass Männer bei einer Erkältung besonders leiden und es groß thematisieren. Medizinisch gesehen gibt es das so natürlich nicht.

Aber: Studien haben tatsächlich gezeigt, dass das Immunsystem von Männern und Frauen etwas unterschiedlich reagiert. Hormone wie Östrogen stärken bei Frauen teilweise die Abwehrkräfte, während Testosteron eher dämpfend wirkt. Deshalb sind Männer bei manchen Infekten anfälliger oder fühlen sich stärker ausgenockt.

Ob Männer es „schwerer“ haben als Frauen, lässt sich so pauschal nicht sagen. Beide Geschlechter haben ihre eigenen Herausforderungen körperlich wie auch gesellschaftlich. Bei Krankheiten empfinden Männer die Symptome oft intensiver, bei Frauen wiederum werden Beschwerden leider manchmal nicht ernst genug genommen.

Also: Die „Männergrippe“ ist eher ein Meme, aber ein kleiner Kern Wahrheit steckt schon drin. 😉

ich glaube es ist zum größten teil die wehleidigkeit.

Ich bin da auch so. Hatte z.b. Lungenentzündung vor 2 Jahren. Die war auch tatsächlich heftig mein linker lungenflügel war quasi ne einzige entzündung und ich bekam 2 antibiotika aufeinmal etc.

Dennoch ist mir dort eben sogar mein eigenes verhalten aufgefallen. War meine Frau nicht da, bin ich relativ normal gewesen ausser eben dem husten und wenig kraft haben.

Aber ich war zumindest noch fähig mal in die Küche zu gehen oder so XD

Aber kaum war meine Frau zuhause war ich ein sterbender Schwan :D

Wir beide machen da heute noch scherze drüber.

Ist irgend nen Gen bei uns männern. Sobald die Frau anwesend ist, will man trost, hilfe oder fürsorge.

Warum auch immer.

Luardya  18.08.2025, 09:54

Immerhin bist du ehrlich. Das macht dich schon mal sympathisch

Da schaut Frau auch gerne mal auf ihren armen leidenden Gatten. ;D

ichweisnetwas  18.08.2025, 09:57
@Luardya

ja macht sie ja auch. Sie war da wirklich super und wie gesagt das war auch tatsächlich was ernstes.

Bei ner simplen Grippe kann sie ganz anders.

Aber alles in allem macht sie sich dann meist einfach nen Spaß draus XD

Wobei ich sagen muss sie ist da teilweise ja auch so. Wenn sie krank ist. Nur nicht ganz so heftig. Aber ich denke wir alle wollen irgendwo verpflegt werden wenns uns nicht gut geht^^

Luardya  18.08.2025, 09:58
@ichweisnetwas

Das ist doch das Schöne an einem Partner. Da darf man auch manchmal einfach müde und ausgelaugt sein, mit dem Wissen, dass jemand da ist, der trotzdem dafür sorgt, dass alles läuft :D

Und das gilt nicht nur, wenn man krank ist :)

klar sogar mit Gerippe.

hatte genug schon davon, die Grippe macht vor Männern nicht halt, aber ich konnte diese nie fragen ob die männlich oder weiblich sei...

wollte sie nur wieder los werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – es gibt wahrlich nicht viel, was ich nicht probiert habe

Männer habe es immer schwerer als Frauen, so natürlich auch bei einer Grippe🙃

Na klar. Und die kann ein schlimmes Ende nehmen 😂