Gibt es die 3sekunden regel bei notwehr wirklich oder ist das nur unfug den irgend wer erfunden hat?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine solche Regel gibt es nicht.

Notwehr ist eine solche Handlung, die erforderlich ist um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff auf ein geschütztes Rechtsgut von sich oder einem anderen sicher abzuwehren. Bei dir stellt sich die Frage der Gegenwärtigkeit. Im juristischen Sinne ist der Angriff gegenwärtig, wenn er unmittelbar bevorsteht, grade stattfindet oder noch fortdauert.

Wie das dann letztendlich genau eingeschätzt wird, wird vor Gericht beurteilt.

es gibt auch die regel, dass man fallen gelassenes essen nicht schmutzig ist wenn man es innerhalb von 5 sekunden wieder aufhebt!

Und wer soll die Zeit stoppen? So eine Regel gibt es nicht.

Das ist absoluter Schwachsinn. Du kannst dich sofort wehren wenn du in Bedrängnis bist.

das ist richtig

Reiswaffel87  19.05.2011, 23:38

Nein, ist es nicht.