Überfahren oder auf Hilfe warten?

18 Antworten

Polizei rufen. THeoretisch könnte man es als Notwehr auslegen, dass du dein Auto vor ihnen schützen wolltest, dann könntest du sie auch umfahren, aber ich würde warten bis sie die Integrität des Autos beschädigen. Dann aber nicht komplett wegfahren, das wäre Fahrerflucht! Fahr nur so weit weg, dass du bis die Polizei kommt sicher sein kannst.

Ganz wichtig! Du bist in Unterzahl. Evtl. muss die Polizei Beweise an deinem Auto sichern um die Beschädigung zu beweisen. Aber dennoch, wenn es zu einem Prozess kommt, stehen dir 4 AUssagen gegen deine eigene gegenüber. Es wäre als besser wenn noch andere Leute da rumlaufen

Kieselsaeure  04.11.2018, 21:59

Personen haben im Vergleich zu Gegenständen afaik immer Vorrang. Du kannst als Privatperson niemanden Schaden zufügen, weil du einen Gegenstand schützen wolltest. Das wäre Selbstjustiz. Wenn du einen Straftäter vor dir hast hast du standardmäßig das Recht diesen sofern Fluchtgefahr besteht UND dieser seine Personalien nicht herausrückt festzuhalten bis zum Eintreffen der Polizei. Das beinhaltet aber nicht das du ihn niederschlagen oder gar anfahren darfst.

Bin kein RA, jedoch ist das soweit mein Kenntnisstand.

Tetarded  05.11.2018, 18:10
@Kieselsaeure

Mhmm okay. Aber wenn die Täter versuchen die Scheibe einzuschlagen, ist dann nicht die Integrität des Autos gefährdet und eine Flucht inkl. Überfahren gilt als Selbstschutz?

Ich finde zwar den ersten Punkt deiner Aufzählung nicht, ich gehe jetzt aber mal davon aus das der erste Absatz der erste Punkt ist.

  1. Zentralverriegelung zum Eigenschutz betätigen (grundsätzlich empfehlenswert), Polizei kontaktieren und Notizen zum Aussehen der Personen machen sofern du sie nichtmehr alle schnappen kannst wenns härter wird oder du dir das nicht zutraust
  2. du fährst grundsätzlich gar keinen über den Haufen, höchstens wenn Gefahr für Leib und Leben deinerseits besteht und kein anderer Ausweg zur Sicherung deines Lebens möglich ist. Davor aber bitte nochmal hupen und darauf aufmerksam machen das du jetzt los fährst, ggf. erstmal langsam anfahren und den Leuten Zeit geben sich rechtzeitig zu entfernen ohne das sie Schaden davon nehmen.
  3. sofern ich alleine bin sind mir 4 Personen etwas zu viel auf einem Haufen, dass wird schwer zu handlen wenn ich umzingelt im Auto sitze. Ich würde wie in Punkt 1&2 beschrieben vorgehen. Das wird das schlauste sein was man da machen kann. Sofern der Angreifer links von dir die Scheibe einschlägt würde ich einfach los fahren ohne dem Angreifer an der Motorhaube noch eine Chance zu geben. Wäre es die rechte Scheibe, dann hätte der an der Motorhaube noch ne kleine Chance sich in Sicherheit zu bringen.

1) Dann öffnest du die Tür um dich zu unterhalten.. versehentlich zu ruckartig und haust B weg. Um der Situation zu entkommen versuchst du den am Boden liegenden B zu umfahren.

Du bist so nervös, dass du aus Versehen den Rückwärtsgang einlegst und C unnietest... Bagatellschaden...

A will nicht zur Seite und du möchtest ihn leicht bedrängen, was deine zittrigen Beine aber nicht zulassen. Also haust du den auch „unabsichtlich“ weg.

2) keine Ahnung

3) wenn ich alleine wäre, würd ich mich wohl im Auto einschließen, abwarten und die Polizei rufen, in der Hoffnung, den Schaden anzeigen zu können und dass sie noch rechtzeitig geschnappt werden.

Still  05.11.2018, 08:11

Die Seitenscheibe eines PKW ist nun wirklich keine Sicherheitsgarantie! Außer Wegfahren/Flucht gibt es keine Alternative.

Beamer97  05.11.2018, 09:25
@Still

gibts schon, aber das werden sich die meisten nicht trauen und wenn sie es tun, kann es böse enden. Man weiß nie ob die nicht eine oder mehrere Waffen dabei haben.

Unter Drogeneinfluss sind die unberechenbar. Meinem Onkel hat mal nach dem WM Finale 98‘ ein Drogi mit nem Todschläger auf die Haube geschlagen. Den hat der zur Polizei geschleppt. Aber mach das mal mit 4 Leuten, die alle bewaffnet sind.

Seitenscheiben aus Verbundglas sind nicht ohne. Da gibts massig Videos im Netz, wo sich irgendwelche Idioten ausgesperrt haben und nicht reinkommen. Weder mit ner Axt, noch nem Hammer oder Schraubezieher 😅.

Du darfst niemanden überfahren. Schließ ab und rufe die Polizei. Merke dir die Gesichter, mache Fotos. Dann kriegen alle, was sie verdienen.

barteumel  04.11.2018, 21:43

Dann kriegen alle, was sie verdienen.

Stimmt nicht .... in der linksverdorbenen Gesellschaft sind die Bösen die Guten und die Guten immer die Bösen.

Selbsthilfe ist immer erlaubt, sofern angemessene Mittel angewendet werden. Es kommt also ganz auf die konkrete Situation an. Wenn sie nur das Auto demolieren, dann die 110 wählen und im Auto bleiben. Wenn sie hingegen anfangen, die Scheiben einzuschlagen, weil sie dir an den Kragen wollen, dann kannst du durchaus losfahren, um der Situation zu entkommen. Deine Versehrtheit zu schützen hat dann Vorrang davor, dass du vielleicht einen von denen verletzen könntest.

Renick  04.11.2018, 21:55

Unversehrtheit meinte ich natürlich.