Gibt es den Teufel?

13 Antworten

Eine Antwort aus meiner Sicht: Einmal erklärte mir mein Mentor Silver Bear folgendes:

In mir, in meinem Inneren kämpfen zwei Wölfe ständig gegeneinander. Es ist ein sehr wilder und harter Kampf. Einer der Wölfe ist voll von Hass, Gewalt, Neid, Egoismus, Gier, Faulheit und Lügen. Der andere ist voll von Liebe, Verständnis, Güte, Bescheidenheit, Fleiss und Ehrlichkeit. Auch in Dir in Deinem Inneren, kämpfen diese beiden Wölfe, GENAUSO WIE IN JEDEM MENSCHEN.

Auf meine Frage hin, welcher der beiden Wölfe im Endeffekt gewinnt, meinte er nur:

"Derjenige, den Du pflegst und ernährst.

DAS ist der wahre Teufel, der in jedem von uns steckt. Es liegt an uns selbst, ob er gewinnt. Der pferdefuss- gehörte Typ ist nichts weiter als eine symbolische Erfindung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 30 Jahren praktizierender Schaman

Die beste Lüge, die der Teufel je erzählt hat, ist alle davon zu überzeugen, dass er nicht existiert.

jonasberg599  20.11.2023, 14:33

Amen. Das ist die beste Masche des Teufels.

3
kabwnqlwjd  20.11.2023, 15:07

ich würde die beste Lüge als die bezeichnen, wo er es den Menschen glaubhaft macht, dass Jesus der Heiland nie gestorben ist für die Sünden der Menschen. (hust hust Islam)

2
jonasberg599  20.11.2023, 17:01
@kabwnqlwjd

Satan ist viel, viel listiger als man eigentlich denkt. Hinter allen anderen Glauben steckt er. Das muss man sich erstmal vorstellen, wie viele Milliarden Menschen in die Hölle kommen. Deshalb ist es wichtig, dass wir ihnen das Evangelium predigen. Auch wenn es schwer ist. Die Apostel taten es auch, sie wurden verfolgt und getötet. Bei den Gläubigen vor uns war es ebenfalls so.

Und wir haben Angst wenn wir nur ausgelacht werden!?

-> Denn ich schäme mich des Evangeliums von Christus nicht; denn es ist Gottes Kraft zur Errettung für jeden, der glaubt , zuerst für den Juden , dann auch für den Griechen;
Römer 1,16

Das wünsche ich jedem Gläubigen!!!

In Jesu Namen; Amen!

1
philowahrheit  29.03.2024, 16:49
@kabwnqlwjd

Die Bibel ist verfälscht, das ist und bleibt fakt. Wegen der christlichen dogma im Mittelalter, ging es europa schlecht.

0
kabwnqlwjd  02.04.2024, 10:42
@philowahrheit

Wenn Du die Kirche meinst, so ist es klar, dass Sie nicht immer nach der Bibel gelebt haben. Würde ein Land nach der Bibel leben, würde es Ihnen nicht schlecht gehen, es sei denn Gott lässt es zu, da für die neutestamentlichen Christen, das Wohl hier auf Erden nur 2t Rangig ist.. Ein Fakt ist, dass nur in Jesu Sterben und Auferstehen die Errettung zu finden ist. Überall wo dies geleugnet wird, steckt der Teufel.

0

Ja. Der Teufel einst geschaffen als ein wunderbarer Engel, der sich jedoch gegen Gott auflehnte und seitdem in Auflehnung gegen Gott lebt.

Alles was von Gott als etwas Gutes erschaffen worden ist, hat der Teufel es zerstört oder versucht es zu zerstören:

Aus Essen wurde Fressen!

Aus Trinken wurde Saufen!

Aus Sex wurde Vergewaltigung! usw..

Zudem zeugen immer wieder viele "Prominente" oder andere hohe Regierungsleute, dass es den Teufel gibt. Sie reden von Pakten, und dergleichen. Ebenso gibt es auch immer wieder Besessenheit, die man auch nicht einfach als nur eine psychische Krankheit abstempeln kann, da es ein offensichtliches Werk des Teufels ist.

Hallo Megamind1042,

ja, gem. der Bibel gibt es auf jeden Fall den Teufel! Viele sehen in der heutigen Zeit den Teufel jedoch eher als Märchengestalt an und belächeln mitleidig diejenigen, die noch an ihn glauben. An den Teufel zu glauben ist für sie das Gleiche wie an den Weihnachtsmann oder an den Osterhasen zu glauben.

Für andere wiederum ist der Teufel keine Person, sondern lediglich das Prinzip den Bösen oder das Böse im Menschen. Diese Vorstellung passt allerdings nicht zu dem, was in der Bibel über ihn gesagt wird. An mehreren Stellen in der Bibel sind Gespräche zwischen Satan und Gott bzw. Jesus Christus festgehalten. Ein sehr bekanntes Beispiel ist die Versuchung Jesu durch den Teufel, nachzulesen in Matthäus 4:1-11.

In einem Zwiegespräch versucht der Teufel Jesus dreimal, doch jedes Mal weist ihn Jesus zurück. Daraus ergibt sich die Frage, mit wem Jesus denn hier sprach, wenn der Teufel nur das Böse an sich wäre? Auch konnte es nicht das Böse in Jesus gewesen sein, da die Bibel deutlich erklärt, das Jesus ohne Sünde war. So heißt es über ihn: "Denn als Hohenpriester haben wir nicht einen, der nicht mitfühlen kann mit unseren Schwachheiten, sondern einen, der in allem auf die Probe gestellt worden ist wie wir selbst, doch ohne Sünde" (Hebräer 4:15).

Im Bibelbuch Hiob findet sich ein Gespräch, das Gott direkt mit dem Teufel führte. In diesem Gespräch ging es um die Treue Hiobs gegenüber Gott, die der Teufel in Frage zog (siehe Hiob 1:6-12). Redete hier Gott mit sich selbst, mit dem Bösen in seinem Inneren?

Das kann nicht sein, heißt es doch über Gott: "Was den wahren Gott betrifft, vollkommen ist sein Weg“ (2. Samuel 22:31). So zeigt auch dieses Gespräch, dass es sich bei dem Teufel um eine tatsächlich existierende Person handelt. Es stellt sich nun die Frage,wer dieser Teufel oder Satan eigentlich ist? Und wie ist dieser ins Dasein gekommen?

Nun, aus der Bibel geht hervor, dass Gott, bevor er den Menschen erschuf, Engel ins Dasein brachte. Einer dieser Engel versuchte die Herrschaft über die Erde an sich zu reißen, in dem er gleich am Anfang, nicht lange nach der Erschaffung der Menschen, diese dazu brachte, sich gegen Gott aufzulehnen.

Seit dieser Zeit hat er schon viele Menschen und auch andere Engel hinter seine Gefolgschaft gebracht und übt unsichtbar Macht über diese Welt aus. Das bestätigte auch Jesus Christus als er vom Satan als dem "Herrscher dieser Welt" sprach (Johannes 12:31). An anderer Stelle wird über ihn gesagt: "Die ganze Welt liegt in der Macht dessen, der böse ist" (1. Johannes 5:19).

Man kann also sagen, der Teufel ist ein böses, sehr mächtiges Geistwesen, der diese Welt beherrscht. Auch wenn er für uns nicht sichtbar ist, kann man dennoch seinen Einfluss in dieser Welt deutlich spüren. Er agiert aus dem Hintergrund heraus und niemand sollte seine Macht unterschätzen!

LG Philipp

Ja!

Er ist ca. 30cm groß, wiegt etwa 5kg und ist ziemlich laut.

Nur die Akkulaufzeit könnte bisschen länger sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung