Wie schließe ich einen Pakt mit dem Teufel?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ein Pakt mit Gott wäre schlauer. Der Teufel ist der Vater der Lügen und der Täuschung. Ihn interessiert sich für jenes deiner Probleme, such wenn du ihn deine Seele gibst.

Gott ist der einzige, dem es Interessiert.

Eine der bekanntesten Bibelstellen über die Güte Gottes ist in Psalm 23,6 zu finden, wo es heißt: "Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar." Diese Stelle erinnert uns daran, dass die Güte und Barmherzigkeit Gottes immer bei uns sind und dass wir uns darauf verlassen können, dass er uns durch das Leben führt.

Ein weiterer kraftvoller Vers, der von der Güte Gottes spricht, ist in Römer 8,28 zu finden: "Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach seinem Ratschluss berufen sind." Dieser Vers erinnert uns daran, dass selbst in schwierigen Situationen oder in Zeiten des Leidens Gott alles zum Guten führen kann, wenn wir ihm vertrauen.

Jesus selbst verkörperte die Güte und Barmherzigkeit Gottes auf besondere Weise, und seine Lehren und Handlungen im Neuen Testament sind voller Beispiele dafür. Eine besonders aussagekräftige Stelle ist in Johannes 3,16 zu finden, wo es heißt: "Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat." Diese Stelle zeigt uns, dass die Liebe und Güte Gottes so groß sind, dass er uns seinen eigenen Sohn gab, um uns zu retten und uns ewiges Leben zu schenken.

Insgesamt erinnern uns diese und andere Bibelstellen daran, dass die Güte und Gnade Gottes und Jesu allumfassend und unendlich sind. Wenn wir uns ihm zuwenden und uns auf seine Führung verlassen, können wir sicher sein, dass er uns immer helfen und führen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Orthodoxer Christ (Heiliger Demetrios – Nürnberg)
antikerLucifer  22.03.2023, 18:45
"Der Teufel ist der Vater der Lügen und der Täuschung"

Nein, bin ich nicht.

"Gott ist der einzige, dem es Interessiert."

in einem umgekehrten Universum vielleicht

" Diese Stelle erinnert uns daran, dass die Güte und Barmherzigkeit Gottes immer bei uns sind und dass wir uns darauf verlassen können, dass er uns durch das Leben führt." "Dieser Vers erinnert uns daran, dass selbst in schwierigen Situationen oder in Zeiten des Leidens Gott alles zum Guten führen kann, wenn wir ihm vertrauen." "Diese Stelle zeigt uns, dass die Liebe und Güte Gottes so groß sind, dass er uns seinen eigenen Sohn gab, um uns zu retten und uns ewiges Leben zu schenken."

Nein, das sollt ihr nur denken

Bitte mach das nicht!

Wer weiß, ob dein Freund zwar glücklich aber dennoch traurig sein würde, wenn er erfährt, dass du für ihn in der Hölle mit all deren unaussprechlichen Qualen und Leid landen würdest, weil du deine Seele. dich selbst an den Teufel verkauft hast.

Außerdem ist der Teufel bekannt für seine Bosheit und Hinterhältigkeit, daher kann es wahrscheinlich sein, dass er deinen Freund zwar auf Dauer glücklich machen, aber nachher in ein noch tieferes Unglück stürzen kann.

Wendet euch lieber an einen Psychologen oder Therapeuten oder sucht euch die Telefonnummer in www.nummergegenkummer.de oder TelefonSeelsorge® Deutschland | Sorgen kann man teilen. 0800/1110111 · 0800/1110222 · 116123. Ihr Anruf ist kostenfrei. heraus, wo man kostenlos sein Herz ausschütten kann!

Du kannst auch für deinen Freund beten, wenn es euch hilft.

Hauptsache du bist für ihn da und versucht gemeinsam das Problem zu lösen.

Alles immer noch besser als sich mit dem Herrn der Finsternis einzulassen, der schon "ein Mörder von Anfang an war (Johannesevangelium 8, 44)".

Deinen Freund wünsche ich gute Besserung und euch beiden viel Glück.

Woher ich das weiß:Recherche

Geht nicht,

vergiss es!

Der Teufel steht für solche Deals nicht zur Verfügung!

Stünde er es, dann würde er - wenn er ein guter Teufel wäre und es ihn gäbe - nicht zu seinem Pakt stehen: Er würde Deine Seele nehmen und den Freund dennoch nicht retten!

Du kannst bei einem solchen Ansinnen nur verlieren!

...also lass es

und Du kannst Deinen Freund nicht retten - das kann nur er selbst!

Wenn er am Ende mit dem Leben ist, dann ist es halt so!

Hey: Ich bin es auch bald!

UND??????

Rowal  18.02.2023, 14:26

Natürlich steht der Teufel nicht jedem zu Verfügung. Das ginge ja auch zeitlich gar nicht. Aber bei wichtigen Personen schon, z.B. Faust. Da kam ein Vertragswerk zustande.

Joggeli59  15.03.2023, 12:02
@Rowal

Ähm, du weisst aber schon, dass Faust ein Drama von Goethe und keine wahrheitsgetreue, historische Quelle ist, oder?

Rowal  15.03.2023, 14:50
@Joggeli59

Gewiß, aber Goethe griff auf ältere Vorlagen zurück. Wenn du einige Personen wissen willst, die aktuell einen Pakt mit dem Teufel haben, wirst du sogar auf GF fündig, siehe z.B. hier
https://www.gutefrage.net/frage/wie-haben-die-stars-ihr-seele-verkauft-fuer-teufel
Ob das in jedem Einzelfall gut dokumentiert, ist natürlich fraglich, da die Verträge nicht bei einem Notariat hinterlegt werden und, falls ausnahmsweise doch, so sind sie nicht öffentlich.

Joggeli59  15.03.2023, 15:47
@Rowal

Das mit den Vorlagen für Faust stimmt schon, ja. Diese Vorlagen waren aber entweder Legenden oder wurden so literarisch verarbeitet, dass sie nicht mehr als realistische Quelle gelten können. Faust ist Literatur, Kunst, letztlich auch Fiktion, aber sicher kein Beweis dafür, dass es sowas wie einen Teufelspakt gibt.

Ähnlich verhält es sich mit Geschichten von Promis oder auch Privatpersonen, die irgendwelche Verträge oder Deals mit dem Teufel haben. Vieles davon ist eher als geflügeltes Wort zu verstehen. Wer seine Seele für Berühmtheit dem Teufel verkauft, der geht keinen Tauschhandel mit einem personifizierten Teufel ein, sondern tut alles dafür, berühmt zu werden, auch wenn es verwerflich ist und mit früher vertreten Werten im Widerspruch steht. Manchmal ist es auch nur ein PR-Gag, oder eine verrückte Theorie einiger Fans.

Jedenfalls gab es noch nie einen stichhaltigen Beweis dafür, dass sowas wie ein Teufelspakt funktionieren oder nur schon existieren kann. Auch die Existenz eines Teufels ist weder belegt noch realistisch. Man kann also getrost davon ausgehen, dass es weder Teufel noch Teufelspakte gibt.

Rowal  15.03.2023, 21:27
@Joggeli59

Friedrich Nitzsche fasste seine Philosophie so zusammen: "Gott ist widerlegt, der Teufel nicht". Das harmoniert mit Faust. Gleich zu Beginn des Dramas wird schon klar gelegt, dass Faust nicht an einen Gott glaubt, wohl aber an einen Teufel (z.B. sagt er: "Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube." Später weicht er der Gretchenfrage aus, usw.

Joggeli59  16.03.2023, 18:47
@Rowal

Mir erschliesst sich da nicht so ganz, weshalb die Existenz eines Teufels so viel plausibler sein sollte als die eines Gottes. Auch der Teufel, wie er normalerweise dargestellt wird, würde in einem ziemlichen Widerspruch zu den bekannten Naturgesetzen stehen.

Ausserdem: Weshalb sollte es ein Teufel nötig haben, Verträge zu schliessen? Wenn er mit seiner Macht ins Schicksal eingreifen kann, weshalb tut er dann nicht so oder so, was er will und bindet sich mit Verträgen, die er dann auch noch hält? Vor allem, wenn er keinen Gegenspieler, also Gott, hat?

Kaido420  09.07.2023, 22:11
@Joggeli59

Nein. Göthe schrieb nur die Geschichte des echten Faust nieder. Es gab ihn wirklich, da er auch in echte magischer Bücher erwähnt wird und es ein Buch was glaub ich "Faust letzter Testament " heißt gibt, die echte magische Praktiken beschreiben. Auch ist in dem Buch echte magische Siegeln und vieles mehr…

humh

Es gibt etwas, das nennt sich "Imagination". Das kann eine heilende Kraft sein!

Aber auch das Andere. Das, laß !

Jedes Lebewesen hat von Geburt an etwas mit dem Leben geschenkt bekommen.

Es nennt sich Altruismus.

Das kennen wir zum Beispiel von Filmberichten bei Überflutungen. Da treibt im Hochwasser ein schwimmendes Objekt. Auf dem haben sich mehrere Tiere gerettet. Sie sind zusammen auf dem Objekt. Zusammen, obwohl sie in der freien Natur Feinde sind. Der Zustand, daß sie sich in der Not nicht bekämpfen und versuchen gemeinsam zu überleben. Das nennt sich Altruismus.

Und Dein Altruismus, ist nicht blind ! Du siehst Not !

Das bedeutet, Du wurdest von den Anderen noch nicht kaputt gemacht. Deswegen siehst Du. Und Du, Du lebst ! Und weil Du lebst, kämpfst Du ! Gut !

Kompliment und Respekt !

Du kämpfst unverfälscht mit reinem Herz ! So , daß Du selbst Deine Seele für Leben geben würdest !

Voll der Respekt !

Nun ich ! . . . Du brauchs nicht traurig sein. Ich sage oder schreibe Dir die Wirklichkeit. Gut, das Du Dich dafür einsetzt und es ist nicht Deine Verantwortung und Aufgabe. Die Verantwortung haben die Erwachsenen Euch zu unterstützen. In diesem Fall, Deinen Bekannten oder Freund.

Seine Eltern, Familie oder Nachbarn und Lehrer. Wenn die das nicht alleine schaffen, sind Jugendamt, Hilfsorganisationen und Ärzte da.

Und stimmt, Du bist auch da. Jedoch leidest Du mit, weil Du nicht helfen kannst. Da brauchst Du selber Hilfe !

Ich freue mich, daß Du bewegt bist von diesen Umständen. Auch wenn Du mit leidest. Das bedeutet, Du bist noch nicht abgestumpft, wie sehr viele andere.

Respekt.

Aber Du brauchst die Kraft. Die Kraft für Dich! Und wenn Du alles Deins geregelt hast, und dann noch Kräfte übrig sind? Dann kannst Du diese für Anderes einsetzen.

Ich habe aus der Familie und von Bekannten, die keine Kräfte hatten oder sie noch nicht richtig eingeteilt haben eine Weisheit gehört. Eine Weisheit, die vernünftig ist. Eine die Sinn macht. Es ist ein "Gebet" verpackt:

"Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,

  den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,

  und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

Wenn man das Wort "Gott" mit dem Wort "Ich" austauscht, dann ist es auch "gut"!

"Ich gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,

  den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,

  und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

Wie hört sich das an?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du einen Weg findest das zustande zu bringen, dann wird das der beste Weg sein euch beide unglücklich zu machen.