Warum schließen Menschen einen Pakt mit dem Teufel ab?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles mögliche was sich Menschen wünschen. Der Preis ist, das ewige Leben kann man sich abschminken.

Das ist doch nur eine Dichtung von Goethe und mit Teilwahrheiten gespickt. Ein Vorbild soll es zwar gegeben haben, aber man weiß darüber nichts genaues. Der war wohl so eine Art Gotteslästerer, hat Versuche gemacht a la Frankenstein und bei seinem Tod soll sein Gehirn überall an der Wand verteilt gewesen sein, weil die Leute glaubten, der Teufel als er ihn holte, soll ihn hin- und hergeschüttelt haben. Vermutlich war es eine Explosion bei seinen Versuchen. Goethe hat das ganze eben ausgeschmückt und das meiste natürlich dazu erfunden.

Du kannst dir wünschen was du willst.

Lass es lieber du wirst um sie trauern außerdem ist es kein schönes Leben mehr ohne.

Zumal sind es seelenteile. Ein Mensch hat mehrere seelenteilchen.

Durch schamanen kannst du die päckte rückgängig machen. Und dir deine Seele zurückholen.

Vorallem mach nichts mit Blut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist im übertragenen Sinn: "Der da hat den Pakt mit dem Teufel geschlossen".

Das bedeutet mehr oder weniger: Der ist zu wirklich allem bereit, um ein Ziel zu erreichen.

Mit Satanismus hat das ganze nicht so viel zutun.

Es gibt zwar so Rituale, wo man einen solchen Pakt schließen kann. Aber das ist eher ein fiktives Horrorfilmthema: Es ist weder aus christlicher (Definition vom Christenteufel=Ein Gott, der dem anderen Gott entgegen ist und dem Menschen schadet. Warum sollte er helfen? Der will nur seine Seelen-Suppe im Feuer rühren...) noch aus satanischer Sichtweise (Satan ist kein Gotteswesen in dem Sinne, daher auch kein Teufel, daher keine Vertragsabschließung möglich) in irgendeiner Weise sinnvoll, das ganze buchstäblich umzusetzen.

Es heißt, das man dadurch seine Wünsche (meist teilweise) erfüllt bekommt.

Als Gegenleistung muss man dann aber in die Hölle (wenn man nicht zu Gott umkehrt und all seine Sünden aufrichtig bereut und möglichst wiedergutmacht, sich vom Teufel losreißt! Mit aufrichtiger Reue versteht sich!)

Woher ich das weiß:Recherche