Gibt es dazu eine eindeutige Lösung (Dornröschenproblem)?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Wahrscheinlichkeit = 1/2 67%
andere Idee/Anmerkung 33%
Wahrscheinlichkeit = 1/3 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Idee/Anmerkung

Meiner Meinung nach ist diesem Problem mit dem mathematischen Begriff der Wahrscheinlichkeit nicht beizukommen. D.h. für eine Lösung im Rahmen der Wahrscheinlichkeitstheorie müsste man zunächst eine saubere Definition des Ereignisraums und der Wahrscheinlichkeitsverteilung hinbekommen. Dazu habe ich leider keine Idee, insbesondere dazu, wie man berücksichtigt, dass Dornröschen vor dem Würfeln Zusatzinformationen über den Verlauf des Experiments erhält.

JessicaWinter  14.06.2023, 05:51

Das ganze Szenario Drumherum ist doch völlig irrelevant. Es gibt nur einen Münzwurf und der zeigt 50:50 entweder Kopf oder Zahl an.

Oder hab ich was übersehen?

Hallo,

wie Du hier:

https://www.spektrum.de/kolumne/welche-wahrscheinlichkeit-hat-der-muenzwurf-beim-dornroeschen-problem/2125275

siehst, ist die Antwort in der Fachwelt umstritten.

Die Lösung 1/3 hat aber möglicherweise ein wenig mehr für sich.

Herzliche Grüße,

Willy

OlliBjoern
Fragesteller

Ja danke. Vielleicht hängt das auch von der Sichtweise ab.

andere Idee/Anmerkung

Wenn Kopf fällt, wird Dornröschen 2 mal geweckt (Montag und Mittwoch) und 2 mal gefragt.

Bei Zahl wird die 3 mal geweckt (Montag, Dienstag, Mittwoch).

Wenn man das Experiment unendlich oft wiederholt, ist bei 5 mal aufwachen im Mittel 2 mal "Kopf" richtig und 3 mal Zahl.

Wenn ich keinen Denkfehler habe, beträgt daher die Wahrscheinlichkeit für Kopf 2/5.

OlliBjoern
Fragesteller

Ok, danke. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. :)

Willy1729  14.04.2023, 21:52

Dornröschen wird allerdings im Falle von Kopf nur einmal (am Montag) geweckt; im Falle von Zahl zweimal (Montag und Dienstag).

Wahrscheinlichkeit = 1/2

Weder Münze noch Wurf haben ein Gedächtnis. Wird die Testperson wach, ist dies die Folge von genau einem vorigen Münzwurf, unabhängig davon, wie lange Testperson seitdem geschlafen hat.

In einem Fall würde Testperson aber häufiger befragt als im anderen Fall.

Antwort hängt also davon ab, ob einmal, oder oft gefragt wird. Ich gehe von einer einzigen Befragung aus.

gfntom  14.04.2023, 21:34

Du übersiehst, dass sie bei Kopf 2 mal, bei Zahl aber 3 mal gefragt wird.

Bushmills145  14.04.2023, 21:34
@gfntom

"Ich gehe von einer einzigen Befragung aus." bedeutet, dass sie nicht 2 oder 3 mal gefragt wird, sondern ein mal.

OlliBjoern
Fragesteller

Ich habe mir auch gedacht, dass es vielleicht einen Unterschied machen könnte, wann man sie befragt. Allerdings weiß sie ja gar nicht, welcher Tag ist. Insofern bin ich da auch noch unschlüssig.