gibt es das Wort zweiteres?

6 Antworten

Gibt's, sollte  aber nicht geben!

"Ersterer - Letzterer  ist nicht auf die durch eine Zahl ausgedrückte Reihenfolge beliebig vieler Dinge oder Wesen bezogen, sondern auf das Näher- oder Fernerliegen zweier Dinge oder Wesen im Sinne von 'dieser  - jener'  oder 'der eine - der andere' (Gr. DUDEN Bd. 9:  "Hauptschwierigkeiten der deutschen Sprache").

Allerdings beruhen ja sämtliche Veränderungen, die im Laufe der Sprachgeschichte vom Indogermanischen zum Germanischen, Althoch- und Mittelhochdeutschen bis zum  heutigen Standard  vor sich gegangen sind, auf "Fehlern", die schließlich akzeptiert wurden.  Auch beim Wortschatz braucht man ja  z.B.  nur an den "Beamten" zu denken, der ja eigentlich das genaue  - aktive  - Gegenteil von dem ausdrückt, was er tatsächlich ist, nämlich ein Beamteter, oder an die einst durchaus witzige Wortschöpfung der 1960er Jahre "nichtsdestotrotz" aus "nichtsdestoweniger" (engl. nonetheless) + trotzdem. Anfangs  war "nichtsdestotrotz" im Langenscheidt D-E Wb. als "jocul." beschriebenmittlerweile ist's jedoch längst auch bei Grabreden zu hören!

Koschutnig  29.03.2015, 19:37

Übrigens wurde ja auch das heute selbstverständliche Paar  "Ersterer - Letzterer" von Sprachpflegern häufig als falsch gebildete Komparativformen zu den Superlativformen erste und letzte getadelt, doch immerhin lässt sich "das Letztere" bereits 4 Jahrhunderte  bis zu Johannes Kepler zurückverfolgen, der es 1616 gleich 4x in seinem "Außzug auß der Vralten Messe Kunst Archimedis. "  gebraucht hat:

"Multiplicir die halbe Taufelleng AC mit sich selber / vnd den Boden CT deßgleichen / wasbaider orten kommet / muß also beschaffen sein / daß das letztere nicht etwa mehrdann 2 drittheil sey deß vorigen; sonsten gibt es kein Oesterreichische form.", s.

http://www.deutschestextarchiv.de/search/ddc/search?q=letzterer&book=kepler_messekunst_1616

AstridDerPu  29.03.2015, 22:18

Ming Dume sin fott ;-)

also wofür wolltest du es denn verwenden? 'Zweiteres' klingt mir sonst eig. fremd. Ich kenne weiteres, zweitens, zweites, zweiter...aber zweiteres gibt es glaub ich nicht. ^^'' LG Mii-chan :3

bluab
Fragesteller

Ich dachte so nach einer Aufzählung: [...] [Ding1] und [Ding2]. Zweiteres ist [...] Also anstatt [Ding2] zu wiederholen

Sicherlich nicht alltäglich, aber wäre gut möglich :)

Von "Zweiteres" hab ich noch nie gehört und auch wenn man es in Google eingibt kriegt man keine Funde darüber. Anstatt zweiteres würde ich zweitens/zweites verwenden.