Gibt es Bücher die im Tagebuchform geschrieben sind?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gregs Tagebuch... du hast echt nie davon gehört????

Auch empfehlenswert: "The secret diary of Adrian Mole, aged 13 3/4". Am besten auf englisch.

Moonie1970  08.03.2012, 21:20

Ich hab gerade gelesen, dass du was anspruchsvolleres suchst. Musst du halt dazuschreiben ;)

Neben natürlich dem oft genannten Tagebuch der Anne Frank gibt es reichlich Romane in Tagebuchform. Man denke nur an Goethes "Die Leiden des jungen Werther".

Hier eine kleine Auswahl: http://de.wikipedia.org/wiki/Tagebuchliteratur

Samsen1991
Fragesteller
@Moonie1970

he cool danke jetzt weiß ich wonach ich suchen muss^^ wusste nicht das es eine "Tagebuchliteratur" gibt^^

naja heute gibts halt alles xD

  1. Die Tagebücher von Samuel Pepys -> über das Leben in London in den 1660ern, er schreibt auch über die Pest und das große Feuer von London, echt historisch weil Pepys live dabei war

  2. Das Tagebuch von Adam und Eva von Mark Twain

  3. Catherine, Lady wider Willen von Karen Cushman -> ein Mädchen im Mittelalter

  4. Überlebenstyp, eine Horror-Kurzgeschichte von Stephen King

Alice Walker, die Farbe Lila

(und natürlich das Tagebuch der Tagebücher von Anne Frank)

Samsen1991
Fragesteller

danke, joa gibts da auch noch was aktuelleres?

Injure  08.03.2012, 21:22
@Samsen1991

Wüsste nicht, aber zwei Klassiker habe ich noch in petto, aber das lass ich dann mal lieber ;-)

Samsen1991
Fragesteller
@Injure

klassiker sind immer gut, nur wenn man alle klassiker im bücherregal hat, is halt kein platz mehr für neue sachen und die intressieren mich auch^^

Injure  11.03.2012, 20:00
@Samsen1991

Isabel Eberhardt, Sandmeere

Maryse Holder, Ich atme mit dem Herzen

Wobei das zweite eindeutig Frauenliteratur ist , im Sinne "Selbstfindungsversuche"

anne frank, the perks of being a wallflower,...

also ich hab z.b. "plötzlich pronzessin" gelesen

darin geht es um ein mädchen das plötzlich von ihrem vater erfährt das er ein könig von nem kleinen land ist und sie dann die prinzessin ist. Ja sie verliebt sich dann in jemanden der denkt dann er muss halt den eltern von der prinzessin was beweisen und ja....

das is auch in tagebuch geschrieben und echt toll!!! kann ich nur weiterempfehlen!!! müssten 7 bände sein

TheShyGirl  09.03.2012, 19:37

achja es ist keine wahre geschichte