Wie nennt man "Tagebuch- artige" Bücher?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es soll keine wahre Begebenheit sein, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es oft ähnlich abläuft.
- Schlehenherz, von Heike Eva Schmidt
Es handelt von zwei Freundinnen, die eigentlich unzertrennlich sind. Doch nach dem gewaltsamen tödlichen Verbrechen an Vio,merkt Lila, das sie doch nicht alles über ihre Freundin wusste. Sie beschließt, das Verbrechen an Vio aufzuklären. Es führt eine Spur zur Schüler VZ, wo sie sich mit dem Nicknamen Schlehenherz einloggt und ahnt nicht, dass sie sich selbst damit in Gefahr bringt.
Das Buch ist trotz dem traurigen Thema mit Witz geschrieben. 

- Und keiner wird dich kennen, von Katja Brandis (basiert auf einer wahren Begebenheit)




Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich lese Dork diaries       Da geht es um ein Mädchen namens Nikki die über ihre Familie,Freunde(Cloe,Zoe), Erlebnisse und seinen Schwarm(Brandon)Tagebuch schreibt. Als würdest du ihr Tagebuch lesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Allenfalls könnten Dich auch Autobiographien interessieren (Beschreibung der Lebensgeschichte aus der Retroperspektive)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gschyd
18.07.2016, 22:59

Vielleicht interessiert Dich

- Malala. Meine Geschichte (Malala Yousafzai + Patricia McCormick)

- Untergetaucht (Eine junge Frau überlebt in Berlin 1940 - 1945, Marie Jalowicz Simon)

Hier hat es noch mehr: http://www.die-besten-biographien.de/index.php?site=bestebuecher/ukat_kinderjugend.htm

Viel Spass beim Lesen :)

1

Also, ich habe dich jetzt nicht verstanden. Tagebuchartige Bücher sind sowas wie "Gregs Tagebuch" und das sind Tagebuchromane.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ilybikintoy
18.07.2016, 22:20

Ja solche wie zum Beispiel das Anne Frank Tagebuch, und dankeschön :)

0

Heißt soetwas nicht 

Memoiren 
????

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gschyd
18.07.2016, 22:45

Korrekt :)

0

Memorien, oder etwa nicht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?