Gibt es Brückentiere, die keine (lebenden) Fossilien sind?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die gibt es. Es wird oft übersehen, aber im Grunde genommen ist jedes Lebewesen ein Brückenorganismus. Denn jede Generation steht ja als verbindendes Glied in einer langen Kette zwischen ihrer Elterngeneration und der eigenen Nachkommensgeneration. Evolution ist ein gradueller Prozess, die Veränderung erfolgt also mit jeder Generation und wird daher erst über einen längeren Zeit deutlich, wenn man unterschiedliche Chronospezies vergleicht.

Fossile Brückenorganismen sind in der Hinsicht nicht anders gewesen. Ein fossiler Archaeopteryx hat sich nicht wesentlich von seinen Eltern unterschieden, ebensowenig von seinen eigenen Küken. Was wir an Fossilien finden, sind aber Momentaufnahmen, die sich eben mit Fossilien aus einer viel früheren bzw. späteren Zeit vergleichen lassen und so werden die in Wirklichkeit in einem kleinschrittigen Prozess entstandenen Veränderungen, der sehr lange dauerte, für uns durch diese Momentaufnahmen sichtbar. Fossile Brückemformen sind deshalb als Beispiele so gut geeignet, weil sie sehr anschaulich sind.

Bei lebenden Fossilien darf man auch nicht denken, dass sie uralt sind. Sie heißen so, weil sie den Körperbau ihrer Vorfahren weitgehend beibehalten haben. Trotzdem haben auch sie sich natürlich im Lauf der Zeit verändert und die heutigen als "lebende Fossilien" bekannten Arten sind recht junge Arten. Von den heutigen Haien hat es beispielsweise keine einzige schon im Devon gegeben. Auch der heute lebende Quastenflosser ist eine Art (eigentlich sindces sogar mehrere Arten), die es erst seit ein paar Mio. Jahren gibt - in der Kreidezeit gab es ihn noch nicht, nur halt seine Vorfahren. Und nur weil der Körperbau der weitgehend gleiche geblieben ist, heißt das außerdem nicht, dass sie sich nicht genetisch verändert haben. Könnte man einem fossilen Quastenflosser DNA extrahieren und die Sequenz mit der der rezenten Arten vergleichen, würde man sehr wahrscheinlich riesengroße Unterschiede finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Alle heute lebenden Tierarten sind potentielle Brückentiere, aber ob sie das wirklich sind, kann man erst sagen, wenn man ihre Nachkommenschaft in ein paar Millionen Jahren kennt.

Brückentiere lassen sich immer nur mit Blick auf die Zukunft definieren.

mjutu  31.01.2025, 00:31

Um genau zu sein: Mit Blick auf die Vergangenheit. In die Zukunft kann man ja nicht blicken.

indiachinacook  31.01.2025, 00:36
@mjutu

Meiner Meinung nach auf die Zukunft. Woher sollte ich z.B. wissen, daß Pakicetus eine Brücke zwischen landlebenden Huftieren und Walen bildet, wenn es zu diesem Zeitpunkt noch gar keine Wale gibt?

mjutu  31.01.2025, 00:40
@indiachinacook

Ich verstehe, was du meinst. Wale waren die Zukunft der Huftiere. Dass es aber Wale gibt, wissen wir erst in der Gegenwart. Die Entwicklung fand also in der absoluten Vergangenheit statt, auch wenn es die relative Zukunft der Huftiere war.

Für die Beantwortung der Frage spielt das aber keine Rolle. Ich fand nur "Blick in die Zukunft" interessant.