Brückentiere - Mosaikform

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also cax93,

es gibt "fossile Brückentiere", die tragen die Merkmale jeweils zweier unterschiedlicher verwandter Gruppen und stellen also Indizien für die Existenz gemeinsamer Ahnenformen dar. Das bekannteste Beispiel ist der Archaeopteryx (zwischen Reptilien und Vögeln).

.

"Missing links" wären dann solche Brückentiere, die aber noch nicht fossil gefunden wurden, was ja aber vielleicht noch passieren kann. Man vermutet aufgrund von anderen Belegen, dass zwischen zwei Gruppen Verwandtschaft besteht, und es deshalb auch so ein Brückentier geben muss (eben ein "missing link")

.

"Lebende Fossilien" wie der Fisch Latimeria sind Zwischenformen (hier zwischen Fisch und Landwirbeltieren), die sogar sehr lange Zeiträume überlebt haben und deshalb ein Modell für solche Ahnenformen darstellen können.

.

Die drei gerade genannten Begriffe gehören also zusammen unter der Überschrift "Stammbaumforschung auf Grundlage gemeinsamer Ahnen" oder so ähnlich.

.

Der Begriff "Leitfossil" bedeutet etwas anderes und zwar stellt er einen Zusammenhang zwischen einem Fossilfund und dem Alter der entsprechenden Gesteinsschichten her.