Biotest-Lernziele?

So und ausserdem habe ich hier noch Fragen auch zu den Lernzielen, aber indirekte.

Weshalb haben Vögel und Säugetiere kompliziertere Blutkreisläufe als Fische, Reptilien und Amphibien?

2 Antworten

Moin,

puuuh, das ist aber eine ganze Menge.

RedPanther hat eigentlich schon ausgeführt, dass es nicht leicht wäre alles abzuhandeln, weil es ein Gesamtgefüge der Themen gibt...

Aber mich wundert zum Beispiel das Lernziel

• Du kannst den „Art-Begriff” auf verschiedene Beispiele anwenden.

Welchen Artbegriff?
Es gibt verschiedene Art-Konzepte, zum Beispiel

  • das morphologische Artkonzept (Morphospezies)
  • das biologische Artkonzept (Biospezies)
  • das ökologische Artkonzept (Ökospezies)
  • das paläontologische Artkonzept (Palaeospezies)

Hattet ihr alle vier Konzepte? Wenn ja, dann musst du das definieren können und eventuell Probleme oder Grenzen zu erörtern, um dann Individuen zuordnen zu können.

Wenn nein, dann musst du eben nur das Konzept (oder die Konzepte), das (die) du hattest, können...

Auch den nächsten Punkt finde ich recht umfangreich, so dass es darauf ankommt, was ihr dazu genau gemacht habt...

Auch zur Artenbildung gibt es viel zu sagen, zum Beispiel ganz allgemein im Zusammenhang mit Darwins oder der Synthetischen Evolutionstheorie oder auch konkret bei den Abläufen

  • der allopatrischen Artenbildung
  • der sympatrischen Artenbildung
  • der Artenbildung infolge von Bastardisierung
  • der adaptiven Radiation

Es kommt also darauf an, was ihr gemacht habt, um dir hier helfen zu können zu verstehen, was von dir erwartet wird.

Der nächste Punkt ist sehr breit angelegt...

Er könnte bedeuten, dass du grob die zeitliche Abfolge von bestimmten Gruppen von Lebewesen wissen solltest, zum Beispiel bei den Wirbeltieren die Reihung „Fische”, Amphibien, „Reptilien”, Säugetiere , Vögel oder bei Pflanzen die Reihung Algen, Moose, Farne, Nacktsamer (Gymnospermen) und Bedecktsamer (Angiospermen). Es könnte aber auch noch größere Entwicklungslinien umfassen, zum Beispiel LUCA → Bacteria, Archaeota / Eukarya oder innerhalb der Eukarya die Aufspaltung in Amoebozoa, Metazoa, Plantae und Fungi...

Es könnte auch sein, dass hier die Endosymbiontentheorie mit hinein spielt...

Du siehst, es kommt auch hier wieder einmal ganz entscheidend darauf an, was ihr dazu konkret gemacht habt!?

Zum Sozialdarwinismus oder der kulturellen Evolution hat RedPanther schon etwas angemerkt.

Bei den Brückentieren solltest du Tiere wie den Archaeopteryx auf jeden Fall kennen. Weitere Brückentiere sind der Panderichthys, der Tiktaalik, der Acanthostega, der Ichthyostega, der Gerobatrachus, der Seymouria, die Therapsiden-Reihe...

Aber es ist schwer, dir dazu etwas Sinnvolles zu schreiben, weil ich auch hier nicht weiß, was du davon hattest...

Was deine Frage zum Blutkreislaufsystem der Säuger / Vögel einerseits und der anderen Wirbeltiere andererseits angeht, so ist das „Weshalb” schwer zu beantworten.

Du kannst sagen, dass man in evolutiven Entwicklungslinien häufig eine steigende Komplexität von Organismen oder Strukturen sehen kann (Ausnahmen sind hier zum Beispiel parasitär lebende Arten).

Insofern ist es nicht unerwartet, wenn es in der Entwicklungslinie „Fische” → Amphibien → „Reptilien” → Säugetiere / Vögel zu einer steigenden Komplexität bei gewissen Organen wie dem Herzen, der Lunge oder der Effizienz des Blutkreislaufsystems gibt.

Du kannst auch sagen, dass es erst der doppelte geschlossene Blutkreislauf mit der vollständigen Trennung des Herzmuskels in zwei Vorhöfe UND zwei Herzkammern bei den Säugern und Vögeln gestattete, dass beide Gruppen zu homoiothermen (gleichwarmen) Lebewesen werden konnten, die durch einen effizienteren Atemgastransport sehr große Leistungen des Körpers erzielen können.

Aber du kannst eben nicht sagen, damit die Säuger und Vögel höhere körperliche Leistungen hervorbringen können, haben sie ein effizienteres Blutkreislaufsystem entwickelt, weil das ein falscher Kausalzusammenhang wäre, der Ursache und Wirkung miteinander vertauscht.

Fazit:
Um dir besser helfen zu können, bräuchte ich mehr Details zu deinem Themenkatalog (bzw. dem, was ihr im Unterricht hattet). Und dann wäre es gut, wenn du das nächste Mal nicht alles in eine Frage packst, weil dann die Ausführungen und Erklärungen zu lang würden...

LG von der Waterkant

IslandFox
Fragesteller

Danke viel viel mal... aber leider verstehe ich nichts von deinen Fremdwörterbuch, z.B. adaptive Revolution usw... Damit du weisst, auf welcher Stufe wir etwa sind; ich bin ein 8. Klässler:)Danke!

Man kann Lernziele nicht einzeln in ein paar Sätzen abhandeln. Sondern das sind eben Kenntnisse, die du dir themenübergreifend aus dem gesamten Lernstoff zusammen denkst.

Zum Beispiel wird es immer mal wieder darum gegangen sein, wie sich Arten unterscheiden, wie man erkennt dass zwei Lebewesen zur selben Art gehören, wann sich welche Arten entwickelt hat und wann was ausgestorben ist... Und daraus erschließt du dir eben, was eine Art eigentlich ist und in welcher Reihenfolge sie sich entwickelt haben.

Wobei sich aus deinen Lernzielen oft schon ableiten lässt, was für Aufgaben in der Klausur dran kommen könnten. Zum Beispiel sowas

Du kannst den "Art-Begriff" auf verschiedene Beipiele anwenden.

schreit nach einer Aufgabe wie: "a) Definiere den Begriff der Art. b) Nenne drei Beispiele für Arten. c) Gehören Lebewesen X und Y derselben Art an, warum?".

Oder:

Du kannst erklären was man unter Soziadarwinismus und kultureller Evolution versteht.

a) Definiere die Begriffe Sozialdarwinismus und kulturelle Evolution. b) Erläutere den Unterschied an geeigneten Beispielen.

IslandFox
Fragesteller

Diese Aufgaben die du bei "Artbegriff..."geschrieben hast, verstehe ich nicht... Kannst du mir dir besser (einfacher) erklären?:)

RedPanther  06.01.2022, 08:10
@IslandFox

Sorry, da fällt mir wirklich keine einfachere Formulierung ein. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass in der 8. Klasse die Aufgaben in den Klassenarbeiten noch einfacher gestellt werden.

Kleiner Tip, wenn du mal ein Fremdwort nicht verstehst: Einfach mal in Google eintippen.