Kann mir jemand den sinn/bedeutung von dem lied "du hast" von rammstein erklären?

4 Antworten

Im Making Of erklärt Schneider, dass es um Treue zueinander geht.. so'n Männerding. Die Jungs waren ja nicht mehr so jung, als sie die Band gründeten und haben alle ihre privaten Krisen durchgemacht. Der Start des Projekts war für sie ein Neuanfang. Sie wollten sich nur noch um die Band kümmern und den Rest hinter sich lassen. Ist zwar nicht so ersichtlich im Text, aber wohl Hintergrund des Ganzen.

Der Sänger singt davon, dass er sich nicht fest an seine Partnerin binden will. ("...Bis dass der Tod euch scheidet, treu sein? NEIN!") Soweit meine Meinung.

Guck dir das Musikvideo an. Er liebt eine Frau, für die er quasi seine Leute umbringen soll, die krumme Dinger schieben (wahrscheinlich Gangster). Also geht er da mit Pistole bewaffnet hin. Dann nehmen seine Jungs aber die "Masken ab" und er weiß die Frau hasst ihn eigentlich. Also legt er ne Bombe in das Auto, wo er wartet und buuum ist sie weg gefegt. Aber Tadsache ist woh, das das lied düster rüberkommen soll und die Fantasie der Zuschauer anregen soll. Eigentlich ist das Lied wohl auch ein bisschen zur verwirrung gedacht... Gruß Anna^^