Welche Bedeutung hat das Lied "Mein Land" von Rammstein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo erstmal Eins vorweg, ich bin ein sehr großer Rammstein Fan und kenn so ziemlich jedes Lied und hab schon viele Ideen über die Hintergründe gehört.

"Mein Land" ist kein US feindliches Lied viel mehr geht es in dem Song um die "annektireung" anderer Länder und die übernahme von Kultur. Ein gutes Beispiel ist das Musik Video zum Lied -> Deutsche Menschen die wohl den Amerikanischen Stile leben. Surfen, Beachpartys etc

Des weiteren gibt es eine weitere Sinn Ebene: Man kann an den Text Stellen ( "Vertreiben" und "du bist hier in MEINEM Land (...)" ) erkennen, dass Rammstein hier Kritik an der Ausländerfeindlichkeit von Bürgern in vielen Ländern aufsetzt.

Jedoch kann ich persönlich keinen Bezug auf Neo Nazis oder andere Rechtsradikale Fraktionen erkennen...

Im ganzen ist "Mein Land" aber richtig geil.

Liebe Grüße

Ich finde noch das die Passagen "Ich geh von Land zu Land allein und nichts und niemand lädt mich zu bleiben ein" irgendwie mit der Tour zusammenhängen da sie Ja von Land zu Lang reisen ist nur ne Vermutung.

0
@DarkMax98

Ich würde das auch auf die Ausländerfeindlichkeit beziehen. Flüchtlinge die von Land zu Land ziehen, aber überall nur Ablehnung erfahren.

0

Im making-of des Videos (auf Youtube zu finden) wird mehrmals erwähnt, dass der Liedtext entstanden sei, als der Sänger Till Lindemann zum Surfen an der Westküste der USA war und von den dort ansässigen 'Platzhirschen' der Surferszene nicht gerade freundlich empfangen wurde.

Die Band hat sich hierbei die Analogie einer Person ohne Pass (oder vll. ein Auserirdischer was auch immer) gedacht, der keine Heimat hat und einfach nur irgendwo hin will. Aber niemand lässt ihn zu sich rein, weil "Das ist mein Land, hier ist nichts mehr frei." Egal ob Amerikaner, Deutsche, andere Europäer oder was auch immer.

Ein schöner Satz vom Gitarristen Paul Landers zu der Rechts-Debatte von Rammstein: "Die Deutschen glauben natürlich wieder es geht um Deutschland, weil die Deutschen immer glauben es geht um Deutschland."

Ich bin auch stark der Meinung, dass es weder mit US Kritik noch mit Fremdenfeindlichkeit der Band selbst zu tun hat. Es benutzt, wie die meisten Lieder, die wörtliche, stark überzogene Aussage anderer, um einen gewissen Wahnsinn zu veranschaulichen. In dem Fall, denke ich, eine Kritik an die Ausländerfeindlichkeit anderer aber viel mehr noch, an die Migrationspolitik. Man identifiziert sich so sehr mit seinem Land, dass man den alleinigen Lebensanpruch für dort erhebt.

Was möchtest Du wissen?