RAMMSTEIN - was ist eigentlich die wirkliche Botschaft ihres Liedes "AMERIKA"?

7 Antworten

Sorry, jetzt schon im Voraus für meine Interpretation des Liedes. Mir fällt in diesem Lied auf, dass das rollende „R“ das Leadsängers in diesem Lied besonders deutlich gesungen wird. Auch werden Begriffe wie „Reigen“, „führen“, „steht vor Paris“ verwendet. All das erinnert mich an die Ausdrucksweise in der nicht so glorreichen Zeit um 1940 in „Germany“ bzw. die Intonation des „Diktators“. Die Übersetzung des Referats: „We are living in Amerika“ bedeutet zudem, dass „Wir nur zur Zeit in Amerika leben, das nicht unsere Heimat ist“. Gestützt wird diese Aussage durch die weiter hinten im Text steht die Stelle: „das ist nicht unsere Muttersprache“.

Ironie kommt für mich (so hoffe ich zumindest) durch „ich zeig Euch wie es geht“ und die weiteren „Eroberungspläne in Afrika“ ins Spiel. Diese sollen (meiner Meinung nach eher warnen).

zählt man eins zwei und drei nun zusammen, kommt für mich nur die Schlussfolgerung zu Stande: „Die Nazis leben jetzt in Amerika“.

toggleff  28.06.2022, 21:25

PS: Das angekündigte Engagement (aus welchen Gründen auch immer) der G7 in Afrika finge ich im Übrigen richtig gut.

Sorry, jetzt schon im Voraus für meine Interpretation des Liedes. Mir fällt in diesem Lied auf, dass das rollende „R“ das Lied Singers in diesem Lied besonders deutlich gesungen wird. Auch werden Begriffe wie „Reigen“, „führen“, „steht vor Paris“ verwendet. All das erinnert mich an die Ausdrucksweise in der nicht so glorreichen Zeit um 1940 in „Germany“. Die Übersetzung des Referats: „We are living in Amerika“ bedeutet zudem, dass „Wir nur zur Zeit in Amerika leben, das nicht unsere Heimat ist“. Gestützt wird diese Aussage durch die weiter hinten im Text steht die Stelle: „das ist nicht unsere Muttersprache“.

Ironie kommt für mich (so hoffe ich zumindest) durch „ich zeig Euch wie es geht“ und die weiteren „Eroberungspläne in Afrika“ ins Spiel. Diese sollen (meiner Meinung nach eher warnen).

zählt man eins zwei und drei nun zusammen, kommt für mich nur die Schlussfolgerung zu Stande: „Die Nazis leben jetzt in Amerika“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich glaube, das Lied ist ansich ironisch.

Durchaus evtl. auch Globalisierungskritisch(Coca-Cola) (Und im Video sieht man Familien aus Asien und Afrika, die amerikanisches Fast-Food essen und dann das Rammsteinvideo begeistert im TV anschauen!).

Und sowas wie

"We are living in Amerika

Coca Cola, Sometimes WAR!"

ist natürlich erst recht ironisch^^

Auch wenn die Frage schon etwas älter ist, gebe ich nochmal eine Antwort dazu ab.

Wenn wir das ganze mal so sehen, dass durch den 2. Weltkrieg Deutschland geteilt worden ist und Westdeutschland amerikanische Besatzungszone war, hat Amerika den weg gewiesen in den Kapitalismus. Dies hat sich natürlich gefestigt durch den Fall der Mauer und somit ist ganz Deutschland Kapitalistisch. Das würde die Stelle: 'lasst euch ein wenig kontrollieren, Ich zeige euch wie's richtig geht.' erklären. Aber letzten Endes wurde so gut wie die ganze Welt kapitalistisch und das lässt uns eben alle ein wenig in Amerika leben.

Ich hoffe die 'etwas' verspätete Antwort gefällt. ;)

Nailuk  15.12.2023, 16:57

Besser spät als nie!

Entweder man kann zwischen den Zeilen lesen/hören oder man kann es nicht. Der Ursprung der Band liegt bei "Feeling B" und die haben schon zu DDR-Zeiten 'andere' Musik gemacht. Und zu diesen Zeiten hat man immer zwischen den Zeilen singen/hören müssen. Sonst wäre diese Musik damals verboten worden. Das heißt also: lese heute zwischen den Zeilen und Du weißt, was sie singen. Im Übrigen sind alle Lieder mit Botschaften "behaftet", aber NICHT RECHTSRADIKAL!!!