Rammstein - Klavier

5 Antworten

ein vater und eine mutter sagen zu till er solle die tür aufschließen, weil er im verdacht eines mordes oder einer entführung steht. sie wollen unbedingt wissen ob sie tatsächlich dahinter hat hinter der tür ist schon seit ewigkeiten ein klavier, dass nicht mehr benutzt wird. und am klavier sitzt die tochter (tot). sie war einst tills freundin, und hat ihn versprochen dass sie immer bei ihn bleibt. doch sie hat ihn angelogen. till war so wütend dass er sie getötet hat und sie ans klavier setzte. er hat ihr immer gerne zugehört wie sie klavier spielte. der vater und die mutter dieser frau (die von till getötet wurde), sind nun schockiert. die mutter fleht, und der vater schlägt auf till ein.

schlaumeier95  02.10.2013, 19:53

nja till.... sagen wir das lyrische Ich

Er (der "Erzähler") bringt die Frau, die er liebt, um, weil sie ihn vermutlich betrogen hat (oder so ähnlich - "es hatte nur den Schein, sie spielt für mich allein"!). er hat sie dann in einem Raum eingesperrt und die Eltern sind auf der Suche nach ihr und finden es schließlich heraus. ob sie tatsächlich immer Klavier spielte oder das nur eine Metapher für ihre Liebe o.Ä. war, weiß ich nicht genau...

Vitafreak
Fragesteller

Vielen Dank, ich hab mir was ganz anderes gedacht.

Ich glaube nicht, dass das Klavier eine Metapher ist i.d.F. evtl. für "Liebe" o.ä.. Man "löst" sie schließlich offensichtlich nach einem bereits eingesetzten Verwesungsprozess ("Todkrank von Kummer und (!)Gestank(!)"). "doch es hatte nur den Schein sie spielt für mich allein" scheint aber tatsächlich auf einen evtl. (sexuellen) Betrug oder zumindest auf eine nicht Exklusivität des Protagonisten hinzuweisen, der sie aus (berechtigter) Eifersucht tötet.

Johanna842  07.03.2020, 11:11

Tötet gibt es nicht.

In meiner Interpretation ist dies die Geschichte eines Mannes der von einer Frau so stark fasziniert ist, das er zu ihrem Mörder wird.

Vitafreak
Fragesteller

Muss wohl besser zuhurören

er hat sie aus fragwürdiger Liebe getötet

Vitafreak
Fragesteller

Danke, darauf wäre ich echt nicht gekommen!!