Vorwissen:

Mein Interpretationsansatz orientiert sich am Musikvideo zum Lied, bei dem die Band einen Berg besteigt und Till Lindemann dabei abstürzt. Er überlebt den Sturz schwer verletzt. Die Mitglieder der Band entschliessen sich, ihn bis an die Spitze des Berges zu tragen, mit dem Wissen darum, dass sie den Weg nach unten dann nicht mehr schaffen werden (gemäss Regisseur). Das liegt daran, dass sie dabei zu viel Energie verbrauchen (sie entscheiden sich, Ihn nicht im Stich zu lassen und opfern dafür ihr Leben). Am Ende des Videos sieht man, dass Till Lindemann seinen Verletzungen erliegt.

Nun zum Song:

"Ich werde in die Tannen gehn" - Jemand (lyrische ich), der die verstorbenen Bergsteiger vermisst, begiebt sich auf deren Weg auf den Berg (hoch auf dem Berg wachsen keine Bäume mehr, sondern nur noch Tannen)

"Wo ich sie zuletzt gesehn" - Dort wurden die Bergsteiger zuletzt gesehen, bevor sie als vermisst gemeldet wurden.

"Der Abend wirft ein Tuch aufs Land" - Verweist auf den Tod (Totentuch), welcher die Bergsteiger dort gefunden haben.

"Weh mir" - Ausdruck für die Wehmut

"Ohne dich kann ich nicht sein, ohne dich, mit dir bin ich auch allein, ohne dich" - Interessanter Widerspruch der sich wie folgt lösen lässt: Mit jemanden, den man sehr liebt, fühlt man sich so stark Verbunden, dass man "eins" wird. Das die Person fehlt, merkt man erst, wenn sie weg ist. Deswegen das "mit dir bin ich auch allein" als Verweis auf die enorme Verbundenheit.

"mit dir stehen die Sekunden" - Wenn man mit dieser geliebten Person zusammen ist, fühlt es sich an, als stehe alles um einen herum still.

"lohne nicht" - Das lyrische ich im Song will ebenfalls in den Tod gehen.

"das Atemn fällt mir ach so schwer" - Bei der Besteigung des Berges wird die Luft dünner.

"die Vögel singen nicht mehr" - Erneut den Verweis auf den Tod.

Ich gehe davon aus, dass Rammstein hier auf die natur an sich bzw. auf dern zerstörung und schwund anspielt "ich werde in die tannen gehen da wo ich sie zuletzt gesehen" ," und die vögel singen nicht mehr" "der wald er steht so schwarz und leer" "auf den ästen in den gräben is es nun STILL UND OHNE LEBEN" . Hier kann man zumindest aus meinem blickwinkel klare anspielungen darauf finden (tannen weg tiere tot) .die Passage "und das Atmen fällt mir ach so schwer " kann man hier so interpretieren das die bäume weg sind und somit keinen sauerstoff mehr produzieren können (das gleiche trifft hier denk ich auch auf "ohne dich kann ich nicht" sein zu) mit dir bin ich auch allein würde ich als die einsamkeit und isolation (welche nicht unbedingt negativ zu sehen ist) die manche alleine im wald verspüren. Den rest des refrains auf diese interpretationsmöglichkeit zu bezihen ist schwiereger "ohne dich zähl ich die stunden " hierbei könnte die band ihre sehnsucht und verbundenheit zum wald ausdrücken welche im gegensatz zur finanzwelt steht die dies nicht verspürt und profit machen will "mit dir stehen die sekunden lohnen nicht " so das war meine interpretation :)

Es hat schon mit einer frau zutun, dennoch ist es so dass er sie liebt, sie ihn aber nicht und er darüber berichtet.

Mit "ich werde in die tannen gehen dort wo ich sie zuletzt gesehn" ist ihre vagina gemeint. "Tannen" ist eine metapher dafür. Er hat die liebe zuletzt beim sex mit ihr gespürt.

"Doch der abend wirft ein tuch aufs land hinter den waldesrand usw.." damit ist gemeint, dass über die tannen hinaus, also über die vagina hinaus, auf den rest ihres körpers dunkelheit geworfen wird. D.h keine gefühle mehr, keine zaertlichkeit ect.

"Der wald steht schwarz und leer, die vögel singen nicht mehr." Nach dem er sein glied aus ihr gezogen hat und sie ihren spass hatte, ist die freude an der beziehung auch schon weg. "Die vögel singen nicht mehr". Sie geniesst nur den sex mit ihm. In dem moment des aktes spürt er die illusion der liebe doch darüber hinaus ist einfach nichts.

Dann kommt der refrain "ohne dich kann ich nicht sein, mit dir bin ich auch allein." Er liebt sie und kann ohne sie nicht sein. Doch auch wenn sie bei ihm ist, ist er mit seinen gefuehlen allein.

"Ohne dich zaehl ich die stunden. Mit dir stehen die sekunden, lohnen nicht" er vermisst sie, wenn sie nicht da ist. Doch wenn sie da ist stehen die sekunden. Damit ist gemeint dass diese sinnlosität der beziehung kein ende nimmt. Diese sekunden lohnen nicht.

"Auf den aesten in den graeben ist es nun still und ohne leben" die aeste sind eine metapher fuer ihre arme, in einer umarmung. In dieser umarmunf steckt kein leben, keine liebe. Auch die graeben beschreiben ihren koerper. Aber eher das innenleben.

"Das atmen faellt mir schwer, die voegel singen nicht mehr" er leidet sehr unter dieser situation. Und die nicht singenden voegel beschreiben wieder die verblassende liebe zwischen den beiden.

Fazit: es koennte sich um ein ehepaar handeln welches sich auseinander gelebt hat nach all den jahren. Die liebe ist nicht mehr wirklich vorhanden (bei der frau). Der mann allerdings liebt sie noch sehr und haengt nurnoch an der illusion der liebe, die er manchmal beim sex zu sehen bekommt. Doch er weiss dass es ist wie es ist und leidet sehr darunter da er sich nicht trennen kann.

Sorry wenn die lyrics nicht stimmen, habe sie im kopf und ihr kennt ja die genauen saetze. Habe jetzt nur oberflaechlich die passagen geschrieben.

:)

Ganon
Fragesteller

Danke für die ausführliche antwort^^

Es ist interessant, die Interpretationen zu hören - vielen Dank dafür. Zu einem endgültigen Schluss bin ich nicht gekommen und kann/soll man wohl auch nicht kommen. (Einige Interpretationen sind etwas abgehoben).

Wie fast immer ist der Sound von Rammstein genial, in diesem Fall halt sehr melodisch und traurig untermalt. Es wird Spannung aufgebaut (Tannen, Gräben, Ohne dich...) und sich in den Textzeilen widersprochen (Ohne dich kann ich nicht sein ... lohnen nicht).

Wir sollten nicht zu sehr nach dem Sinn suchen, sondern die schöne Melodie und den schwermütigen Text genießen.

Hallo, ich habe mal im Internet etwas gesucht und bin auf folgenden Beitrag aus einem Rammstein Forum gestoßen:

"Ohne dich ist ein sehr Trauriges Lied. Es muss ja nicht unbedingt eine Freundin sein kann ja auch ein normaler Freund sein oder so...

Ohne dich kann ich nicht sein – Ohne dich "Mit dir bin ich auch allein - Ohne dich." << Damit könnte gemeint sein , das er sie (ihn) sehr vermisst und ziehmlich gern hat aber, leider kommt er auch nicht mit ihr gut aus das heißt sie streiten sich evtl. sehr oft daher die Zeile "mit dir bin ich auch allein) Widerum könnte es sich auch im eine einseitige Liebe handeln , das nur er sie liebt , sie ihn aber nicht...wer weiß..."

Quelle: http://www.razyboard.com/system/morethread-ohne-dich-rammstein_forum-1973176-3895153-0.html

Hoffe ich konnte dir helfen und würde mich über die hilfreichste Antwort sehr Freuen:P

LG Rammi