Gibt es Blondes Haar in Ägypten oder Blaue Augen?

4 Antworten

In der modernen ägyptischen Bevölkerung? Selten aber gibt es.

Im ganzen Mittelmeerraum gibt es ja schon lange hin und wieder auch hellere Haar- und Augenfarben. Z.B. sind rote Haare im Nordafrikanischen Raum eine seltene aber mögliche Varianz und es gibt ja schon tausende Jahre Migration und Kontakte zu Europa.

Beachte zum Beispiel, dass im 5. Jahrhundert das Volk der Vandalen*, aus dem heutigen Polen über Spanien nach Nordafrika zog und dort ein Königreich errichtete.

Und seit dem 19. Jahrhundert waren viele europäische Soldaten, Reisende und Kolonialverwalter in Ägypten, die lassen schon auch mal ihre Gene da😅

* nach den Vandalen ist sowohl der Vandalismus als auch Andalusien benannt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft
AdamBerlin793
Fragesteller

Wahrscheinlich einer von 100 000 hat blaue Augen, den alle ägypter sagen dass es nicht in ägypten existiert.

Schemset  27.10.2023, 09:12
@AdamBerlin793

"alle Ägypter sagen"? Mit wem hast du denn geredet? Meiner Erfahrung nach betonen viele gern die hellen Haut- und Augenfarben... Besonders jetzt in der Kleopatra-Debatte. Ich habe das sogar von Dr. Al-Waziri persönlich bei der Eröffnung des ICE gehört - viele Ägypter versuchen nämlich mit Nachdruck, sich von der black Egypt Bewegung abzugrenzen.

Gibt es auch, ich habe sie gesehen, es gibt auch rotharige

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AdamBerlin793
Fragesteller

Dann haben sie einen Ausländischen Elternteil

KaiAbuSir  27.10.2023, 10:58
@AdamBerlin793

Möglich, aber das kann schon Jahrhunderte oder Jahrtausende zurückliegen. Ich habe sie einige gefragt, und sie wusten nichts von ausländischen Vorfahren.

Hunde, Katzen, Affen und andere Tiere, alle haben in den Strahlungsärmeren Regionen blaue Augen ausgebildet. Ebenso helle Hellfarbe oder blonde Haare. Blond entstand beim Menschen bereits mehrfach, so neben Europa - Arabien auch in Australien und Uramerika. Wenn diese Genvariantion erstmals herumgeht, entscheidet nur der dauerhaft durchschnittliche Vitamin D Spiegel und UV Belastung, ob das hellere kommt, oder nicht. Es ist eine reine Variantion und klimatische oberflächliche Sache.

Wohl kaum, dir leben dort Nazar. Sollte es sie geben, gibt es sie sofort grad nicht mehr. Du verstehst?