Warum gibt es manche Araber, die so hell sind?

7 Antworten

Tja, da gibt es einen ganz plausiblen Grund:

Die Wikinger betrieben Menschenhandel, entführten Frauen, u. a. aus Russland, die häufig blond sind. Dann landeten sie auf den Sklavenmärkten und den Rest kannst du dir denken. Das Blonde schlägt sich halt immer wieder mal durch.

Ervin898  16.01.2024, 15:52

weil araber ein Sammelbegriff ist, weder Nationalität noch Ethnie. ein Syrer und Jemen oder Sudanese ist genauso verschiedenen wie ein Portugiese mit einem aus Schweden

Auch Araber sehen unterschiedlich aus. Von dunkel bis hell gibt es bei ihnen viele Hautfärbungen. Warum sollten sie alle gleich aussehen?

Weil die Menschen der arabischen Welt wie auch die Europäer nie abgeschottet lebten und somit seit eh und je Kontakte in andere Weltgegenden haben und hatten. Seit der Frühzeit gibt es Beziehungen - friedliche und manchmal nicht so friedliche (zb Kreuzzüge) - zwischen den Regionen, die man heute Europa, Nordafrika und den nahen Osten nennt.

Kommt im besten Fall, durch Liebesbeziehungen die über das "trennende" Mittelmeer" und Kulturunterschiede hinaus zusammen gelebt haben.

Im schlimmsten Fall durch den genetischen Einfluss der "eigekauften" blonden, europäischen Sklavinnen...

Woher ich das weiß:Recherche

Nordafrikaner haben jahrhundertelang Sklaven in Europa gejagt und diese auf ihren Sklavenmärkten verkauft. Manche von ihnen (vor allem Männer) konnten sogar Karriere machen und einheimische Frauen heiraten, und eine hellhäutige Sklavin wertete manchen Harem auf. Natürlich vererbten diese dann auch ihre Gene und sorgten für eine hellhäutige Bevölkerung.

https://www.g-geschichte.de/jahrgang-2022/weisse-sklaven/

In Persien war es Alexander der Große, der seine Männer nach seinen Eroberungen mit einheimischen Frauen verheiratete. Deshalb haben auch viele Iraner eine helle Hautfarbe.