Gibt es bei Tieren Vergewaltigungen?

10 Antworten

Wie du hier schon mehrmals lesen kannst: Ja, gibt es. Aber kommt auf die Betrachtung an.

Was hier nicht steht, ist das Beispiel der Schimpansen, die wirklich so etwas wie Vergewaltigung betreiben.

Schimpansen sind genetisch gseehen die nächsten Verwandten des Menschen. Sie sind grausam und man weiß noch keinen speziellen Grund dafür (2-3 Tiere kapseln sich von ihrer Gruppe ab, suchen kleinere Affenarten auf, welche sie jagen und denen sie Arme und Beine rausreißen etc. und am Ende gehen sie wieder zurück zu ihrer Truppe - ohne einen anderen Nutzen als wahrscheinlich "Spaß" davon gehabt zu haben). Jedenfalls, wenn einige Schimpansen sich auf die "Jagd" nach kleineren Affenarten machen, verstümmeln sie diese zwar öfters, aber nicht nur. Einige vergewaltigen die kleineren Affen wohl auch (unabhängig ob vor oder nach Verstümmelung oder wie auch immer)

Und ich finde DAS kann man tatsächlich als Vergewaltigung sehen. Also, lange Rede, kurzer Sinn: JA, gibt es

(Woher ich es weiß: Ich studiere Biologie und unser Professor hat uns beim Thema Mammalia (Säugetiere) von den Schimpansen berichtet und dass sie so etwas tun.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tiere unterscheiden da nicht in der Form wie wir Menschen.

Wenn ein weibliches Tier rein biologisch paarungsbereit ist, dann läuft da ein Programm ab.

  • Sie signalisiert das auf irgend eine Weise, ggf. auch unbewusst (Verhalten, Pheromone, etc.)
  • Die Männchen bekommen das mit.
  • Sind die Männchen selber auch "soweit", dann kämpfen sie ggf. darum, wer darf. Das ist rein evolutionär sinnvoll, weil sich die stärksten/ausdauerndsten Gene weiter vererben.
  • Und der Sieger "macht dann halt".
  • Bei manchen Tierarten löst das Paarungsverhalten des Männchens ("Balztanz" o.ä.) beim Weibchen auch eine entsprechende Bereitschaft aus.
  • Ist das nicht der Fall, dann zieht im Normalfall das Männchen aber auch unverrichteter Dinge ab.

Da ich Tiere ungern mit Menschen vergleiche, schreibe ich mal ganz spontan. ...
Der Staerkere gewinnt und der Schwaechere wird nicht gefragt.

Bei einigen Vögeln, bei Erdkröten und anderen mehr, ja.

Auch wenn man das nicht nach (menschlich) ethisch-moralischen Aspekten bewerten sollte - es ist bei Enten zum Beispiel haus- und menschengemacht.
Die hirnlosen Fütterungen trotz Verboten kosten bei diesen "Massenvergewaltigungen" bzw. Zwangskopulationen einige Enten dabei auch noch das Leben.

https://www.bz-berlin.de/berlin/massenvergewaltigung-bei-enten

Die Antwort steht und fällt mit der Entscheidung, ob man Tieren einen eigenen Willen zuschreibt, denn Vergewaltigung ist Sex wider Willen.

Was es auf jeden Fall gibt sind Sexualakte, bei denen ein Tier starke Schmerzen verspürt. Wenn man also einfach davon ausgeht, dass das nicht dem Willen des Tiers entsprechen kann, selbst wenn es einen hätte, wäre man auf der anderen Seite der möglichen Betrachtung.

Oder man sieht es wie ein Jurist. Dessen Aussage könnte sein, dass Vergewaltigung in einem Buch definiert wird, welches für Menschen gemacht wurde und somit ein Tier niemals vergewaltigt werden kann.

Nathi4424  01.10.2019, 13:10

Enten sind richtige massenvergewaltiger... die Oma meines Freundes musste den "bösesten" Erbel für einige Tage isolieren da sie 2 weibl. Enten ärztlich versorgen musste, und die sind nicht eingezäunt.. können also wohin sie wollen... auch sind es ca 3 Erbel und ca 8-10 Weibchen.

Suboptimierer  01.10.2019, 13:13
@Nathi4424

Naja, wie ich schrieb, kann man es so oder so sehen.

Juristisch kommt es wie gesagt weniger auf den Schmerz, sondern mehr aufs Einverständnis an. Ganz pervers gedacht könnte man sogar die Frage stellen, ob die Natur es so eingerichtet hat, dass die Entenweibchen den Schmerz gerne zugunsten ihres Nachwuchses hinnehmen.

Man steckt halt nicht drin, im Kopf einer Ente.